1.402 11

Hans Palla


Premium (World), München

Jazz 07 c

Dr. (Doc) Michael Hahn im Theatron (Olympiapark München).

http://www.docs-connection.de/doc.html
http://www.docs-connection.de/

Cam D90 mit Nikon DX Nikkor AF-S G ED VR 18-200 mm - ISO 2000 - F 5.60 - 1/320 s - 90 mm - 21:36:10 h - 20.08.2009

Jazz 07 m
Jazz 07 m
Hans Palla

Jazz 04
Jazz 04
Hans Palla

Jazz 03
Jazz 03
Hans Palla


**********************************************************************************

Voting in IT:
Mezzanotte in Islanda
Mezzanotte in Islanda
Rebekka D.

Kommentare 11

  • Volker König 29. August 2009, 12:08

    Ich halte das für einen Nebeneffekt der Rauschunterdrückung. Ich kenn denselben Effekt mit dem Filter "Flecken entfernen" von The Gimp. Rauschen ist eine wertlose und störende Bildinformation, die Platz belegt, wo eigentlich andere Informationen gespeichert werden sollten. Entfernt man es, dann wird es durch interpolierte Informationen der umliegenden Pixel ersetzt. Aber wie erkennt der Filter, was Rauschen ist und was nicht? Indem er einzelne Pixel erkennt, die "ausreissen". Also winzige Flecken. Und leider ist die Dichte des Rauschens manchmal soweit Bildbestandteil, dass Farbverläufe ein Bisschen wie bei einer Rasterung des Bildes auch durch das Rauschen beeinflusst werden. Filtert man es raus kommt so ein "Aquarell"- oder "Malen nach Zahlen"-Effekt raus: Statt für das menschliche Auge fließenden eines Farbverlaufs kommen Abstufungen dahin.
    Bei Konzertbildern haben wir aber durch Digitaltechnik immerhin bei jedem Bild die Wahl zwischen Pest (=totblitzen der Szene) und Cholera (=lange Bleichtungszeit, hohe ISO, also Verwacklungsgefahr und Rauschen), und nicht wie früher pro Film ;-)
    Und das besonders störende Rauschen auf glatten, dunklen Flächen kann man schonmal weg bekommen, wenn man das Bild abdunkelt. Oder Bildteile maskiert und die Rauschfilter selektiv mit unterschiedlichen Parametern ansetzt. Das ist m.E. auch keine "Bilderfälschung", denn im analogen Labor hab ich auch mit Abwedeln und bei Multigradepapier mit unterschiedlichen Gradationen für einzelne Bildteile gearbeitet, wenn ich Abzüge gemacht hab.
  • wosai 24. August 2009, 9:26

    Das Bild ist super. Wenn die "Sache" mit der Haut schon ein Thema ist. Mir sieht die auch zu sehr entrauscht aus. Versuch's doch mal mit anderen Parametern zu entrauschen. Und, ohne die D90 in der Hand gehabt zu haben, denke ich, dass die bei ISO2000 noch recht wenig rauschen soll, so gerüchtemäßig. :o)
    Vielleicht ist das Entrauschen hier gar nciht so extrem notwendig.
    Servus, Wolfgang
  • Waldi W. 23. August 2009, 20:02

    superstarke Aufnahme - der Schnitt ist richtig klasse
    lg waldi
  • Hans Palla 23. August 2009, 19:39

    Bin momentan voller Bilder und komme deswegen kaum zum Kommentieren, tut mir leid. Jetzt bin ich natürlich auf der Suche nach dem Fehler und komme zusätzlich ins Schleudern. ;o) Wenn da Jemand was Genaueres weiß, wäre es schon sehr nett, mich auch darauf hinzuweisen .. ;o)

    Bei Bildangaben bitte ich Euch, den entsprechenden Link einzufügen, weil ich nicht alle Bilder, die hier zu sehen sind, nach den Titeln kenne. Ein Hinweis auf den Inhalt des Bildes ginge schon eher .. ;o)

    Werde zusehen, dass sich bei mir Einiges normalisiert ... War ja auch sehr viel unterwegs - also habe ich jede Menge auf der Platte und muß da mal durchsteigen.

    Einige mögen das verstehen, bei denen ich mich sehr bedanke - Manche halt nicht. Was ich natürlich sehr bedauere - ist aber momentan nicht zu ändern.

    Weiterhin viel Spaß hier! Ich plage mich inzwischen ein bisschen weiter .. ;o) hans
  • tru.de 23. August 2009, 17:51

    Das ist mir auch schon aufgefallen, aber ich dachte es ist eine gewollte, spezielle Bearbeitung, die das Bild, wie mit einem Pinsel getupft, aussehen lässt.
    Wollte Dich diesbezüglich auch schon mal fragen.
    Jetzt wo ich gelesen habe, dass es nicht beabsichtigt ist, habe ich mir die Bilder bei denen es mir aufgefallen ist noch mal angeschaut wegen der ISO. Bei dem Bild action 04|05 gibt es auch diese Farbabrisse und da schreibst Du ISO 200.
    Spannende Sache. ;))
    Aber dem Ausdruck tut das hier keinen Abbruch, der ist sehr stark!!!
    LG Trude

  • † Ushie Farkas 23. August 2009, 17:01

    Mal abgesehen von der Haut - es ist ein grandioses Bild!
    Salut Ushie
  • mic b 23. August 2009, 16:12

    Hallo Hans,
    für mich sieht das ganz nach hohen IOS Werten aus.
    Tut aber der dargestellten Szene keinen Abbruch. Die Spannung des Sängers kommt deutlich rüber, in der SW Vesion noch etwas mehr. Gefällt.

    lg mic
  • Hans Palla 23. August 2009, 12:12

    Liegt es möglicherweise doch in erster Linie an den ISO?

    mitmichi 03
    mitmichi 03
    Hans Palla


    Bei dieser Aufnahme scheinen mir die Schatten an Arm und Gesicht recht natürlich zu sein ...

    Na ja, Hand aufs Herz - 2000 ISO sind schon doch ein ganze Menge, richtig gut wird das erst ab der D300 .. Mit der FZ50 wäre da wohl noch weniger zu machen ... Ohne Blitz natürlich. ;o)
  • Hans Palla 23. August 2009, 11:58

    @ Hallo Susanne:
    Das ist keine persönliche Ansicht - das ist Fakt. ;o)
    Leider :o(

    Habe leider auch schon festgestellt, dass einge Verläufe schlichtweg nicht vorhanden sind. Deshalb gehen einige Farbnuancen verloren und so entstehen diese farbigen Abrisse. Die feinen Verläufe sind besonders bei schattigen Stellen nicht vorhanden. So ist das auch schon bei den Originalen zu sehen. Mit Neat-Image arbeite ich kaum noch. Vielleicht liegt das an einer Einstellung der Rauschreduzierung von NX 2, einer speziellen Bearbeitungssoftware für das NEF - Format (RAW-Format von Nikon). ? Oder ist es schlichtweg die hohe ISO? Oder der Weißabgleich? Werde das Alles mal mit normalen Lichtbedinungen bei kleineren ISOS zu klären versuchen. Die kritischen, feinen Übergänge sind einfach nicht sauber genug - so entsehen unschöne Farbabrisse. Möglicherweise spielt das Objektiv eine Rolle (zoom)? Habe leider kein anderes, um das testen zu können. Bekanntlich soll die Tiefe etc. im größeren Zoombereich nachlassen.

    Muss die cam sowieso mal zum Service geben - weil ich selbst bei kleiner Blende keine durchgehende Schärfe hinbekommen, das kann nicht sein. Habe erst neuderdings von Front- und Backfokus-Problemen gelesen, die es mit bestimmten Objektiven geben soll, die nur durch den Service eliminiert werden können.

    Werde es jetzt mal mit einer anderen Aufnahme versuchen und besonders auf die Verläufe achten. Mal gucken, was und wie das da abgeht.

    Vielen Dank für Deine und weitere Hinweise !!
    Und einen schönen Restsonntag noch .. ;o) hans
  • Nicole Casutt 23. August 2009, 11:38

    Gutes Musikerportrait ! Sehr ausdrucksstark !
    L.G. Nicole
  • Christine L 23. August 2009, 10:05

    mit einem goldenen heiligenschein :-).....
    klasse musikerportrait...
    ciao
    christine