Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jardin Majorelle - Pavillon

Hier ist das letzte Foto aus meiner kleinen Serie über den Garten „Le Jardin Majorelle“ - diese "Oase der Ruhe" hat mich stark beeindruckt.
Am Ende des Bewässerungskanals (Kanalspülung) befindet sich der Pavillon im Jardin Majorelle, der an arabisch-andalusische Architektur erinnert. Das Kobaltblau wird auch heute mit Majorelle-Blau bezeichnet. Im Garten findet man Pflanzen aus aller Welt. Zwischen hohen Palmen vor allem Bougainvillea, Kakteen, Bambus und Wasserlilien – nicht akribisch geordnet aber alles sehr gepflegt. Seinen Garten machte Jardin Majorelle 1947 der Öffentlichkeit zugänglich.

Der Garten „Le Jardin Majorelle“ befindet sich an der Av. Yacoub el Mansour in der Neustadt und wurde 1924 von dem französischen Maler Majorelle (1859-1926) angelegt. Den schönen Kompelx kaufte der französische Modedesigner Yves Saint Laurent 1980 mit seinem Freud. Das Atelier des Malers ist jetzt ein Museum (Musee' Art Islamique), in dem es auch Werke des Malers Majorelle zu sehen gibt. Das Majorelle-Blau vom Gründer des Gartens ist allgegenwärtig, knallig das Blau im Kontrast zu den Farben Gelb-Weiß – man kann sich kaum satt sehen. Diesen Zauber von Marrakesch lassen sich rund 650.000 Besucher/Jahr nicht entgehen. Dieser Garten der Träume mit seinen Wasserspielen ist eine Oase mit besonderen Pflanzen aus verschiedenen Klimazonen – sehr beeindruckend.

Video Ansicht auf YouTube - sehr zu empfehlen:
Le jardin Majorelle = 3: 35 min.
http://www.youtube.com/watch?v=S_Itl5r5S_c

Wikipedia Jardin Majorelle in Marrakesch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jardin_Majorelle

Wikipedia Marrakesch
http://de.wikipedia.org/wiki/Marrakesch

Wikipedia Marokko:
http://de.wikipedia.org/wiki/Marokko

Le Jardin Majorelle
Le Jardin Majorelle
Hans-Joachim Maquet

Jardin Majorelle
Jardin Majorelle
Hans-Joachim Maquet

Jardin Majorelle - Berber Museum
Jardin Majorelle - Berber Museum
Hans-Joachim Maquet

Jardin Majorelle
Jardin Majorelle
Hans-Joachim Maquet

Le Jardin Majorelle
Le Jardin Majorelle
Hans-Joachim Maquet

Marokko - Flagge
Marokko - Flagge
Hans-Joachim Maquet

Kommentare 9

  • Sigrid Springer 1. Februar 2014, 9:35

    wunderschön dieser Bambuswald und die Farben

    LG Sigrid
  • Jens Laubmann 26. Januar 2014, 19:16

    Wunderbare Farben, ich mag die Bilder.

    LG Jens
  • Martina Maise 26. Januar 2014, 17:01

    Farbeprächtig, leuchtend bunte Töpfe und üppige Pflanzen. Der berühmte Garten ist eine grüne Oase und deine Aufnahme zeigt all seine Schönheit. TOP!!

    Martina
  • BluesTime 26. Januar 2014, 16:36

    paradiesisch
    lg
  • Erwin Oesterling 26. Januar 2014, 15:48

    Hans-Joachim, die krassen Farben haben ein gute gestalterische Wirkung, Du hast sie wirkungsvoll ins Bild gesetzt und zum Bildmittelpunkt gemacht.
    Gruß Erwin
  • Herbert W. Klaas 26. Januar 2014, 12:48

    Hans , ein weiteres brillantes Foto aus dem wunderschönen Gärten ! Die farbigen Gebäude sind schön in die Gartenanlage eingebettet !
    LG und einen schönen Sonntag wünscht
    Herbert
  • Gotti V 26. Januar 2014, 10:36

    Diese Farbenpracht ist einfach herrlich. Besonders das Blau gefällt mir exzellent, ob ich mal unser Häusle umstreichen soll:-))???
    LG Gotti
  • Heidi G. K. 25. Januar 2014, 20:18

    farblich sehr dekorativ und eine beeindruckende Vegetation. Schön der Bildaufbau.
    Gruß Heidi
  • UK-Photo 25. Januar 2014, 19:38

    Eine wirklich starke Doku!!!! Farbenprächtig und orientalisch! LG Uli