Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Japanisches Goldröschen ...

Japanisches Goldröschen ...

753 19

Uwe Vollmann


Complete Mitglied, Gratwein / Graz-Umgebung

Japanisches Goldröschen ...

... auch Kerria Japonica genannt! Die gefüllt blühende Kerrie oder der Ranunkelstrauch liebt einen sonnigen Standort, denn nur hier kann sie ihre ganze Blütenpracht von Mai bis Juni entfalten. Die goldgelben gefüllten ballförmigen Blüten wirken sehr gut im Kontrast zu dem kräftig grünen Laub. Hier haben sich aber auch noch andere Blätter dazugemischt!

Kamera: Canon EOS 400D
Belichtung: 1/250 s bei f/8
ISO: 200
Brennweite: 50 mm
Objektiv: Sigma 50 mm DG Macro
Software: Photoshop CS2 Mac

Kommentare 18

  • Edeltrud Taschner 28. Mai 2008, 16:01

    Die Blüten sehen aus, als seien sie aus feinen Goldplättchen gemacht.
    Sehr schön !
    LG Edeltrud
  • Wolfgang Weninger 20. Mai 2008, 21:30

    gesehen habe ich diesen hübschen Strauch schon oft, aber ich wusste bislang seinen Namen nicht. Bei dir lernt man immer was dazu, wenn man die Fotos betrachtet
    Servus, Wolfgang
  • AL dente 17. Mai 2008, 20:56

    Solche Röschen habe ich auch schon gesehen – ich muss gestehen, ich hatte natürlich keine Ahnung, dass es sich um Japaner handelt. :-) Sie sind manchmal sehr schwer erkennbar. :-)
    Gefällt mir sehr in diesen warmen, frühlingshaften Farben.
    Das ist genau das, was ich an dieser Jahreszeit liebe – es blüht an allen Ecken und Enden… und, wenn man heute keinen Regenschirm gebraucht hätte – ich wäre bestimmt auch wieder losgezogen.
    Sehr schön auch der Schärfeverlauf. Gefällt mir super gut.
    Liebe Grüsse und einen wunderschönen Abend
    Andrea
  • Wolfgang P94 17. Mai 2008, 17:26

    Herrlich der Kontrast zwischen Blüten und Blättern!
    LG
    wolfgang
  • Angelika El. 17. Mai 2008, 17:16

    Wunderbar kommen die gelben Blütenbälle neben dem schönen brozefarbenen Laub zur Geltung. Ein herrliches Blütenbild..... ich mag den Ranunkelstrauch sehr und Dein Pic auch ;-)

    LG!
    Angelika
  • Bettina Stein 17. Mai 2008, 12:39

    Mit den Blättern bin ich erstmal ins Schleudern gekommen :-) aber den Strauch kenne ich!
    Super schön, dieses Bild!
    LG Bettina
  • Ahrt-Design 17. Mai 2008, 7:31

    Farbe und Licht vom Feinsten. LG Wolfgang
  • Anke Barke 16. Mai 2008, 23:58

    Sie sehen wirklich sehr fein und goldig aus. Liebe Grüße ANKE
  • Papa Frank Kunze 16. Mai 2008, 23:29

    Sehr feine Präsentation.

    vG Frank
  • Viktor Hazilov 16. Mai 2008, 20:54

    super fotoarbeit
  • Silvia O. A. 16. Mai 2008, 20:45

    Kann mich M³ Mückenmüller nur anschliessen. In jeder Hinsicht ein super Foto!
    LG, Silvia
  • M³ Mückenmüller 16. Mai 2008, 20:33

    Super abgelichtet ... die Strukturen auf dem Blatt wirken besonders!
    gruss, matthias
  • Bergfee 16. Mai 2008, 19:19

    Ein schönes Blumenmotiv mit guter Schärfe!
    LG Eva
  • Helmut - Winkel 16. Mai 2008, 19:07

    Wieder mal ein absolut sehens-
    wertes Bild von Dir lieber Uwe!
    Eine herrliche Farbkompostion!
    LG Helmut
  • Karl H 16. Mai 2008, 17:27

    Schöne Farben!

    lg Karl