Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Manfred Altgott


World Mitglied, Berlin

Japanische- Blütenkirschen.......

......, für mich einer der schönsten Obstblüten überhaupt !

......, Brauchtum
In den ersten wärmeren Apriltagen beginnt die Japanische Blütenkirsche üppig zu blühen und entfaltet ihre Pracht nur für wenige Tage. Schon Anfang Mai ist die Blütezeit zu Ende, und die Blüten fallen zu Boden. Die Japanische Blütenkirsche steht bei dem japanischen Brauch Hanami (wörtlich: „Blütensehen“) einige Tage ganz im Mittelpunkt allgemeiner Aufmerksamkeit. Die Medien berichten detailliert vom Weg der Kirschblüte in Richtung Nord-Japan. So kurz die japanische Blütenkirsche blüht, so zahlreich sind ihre Blüten, die zur Blütezeit den Boden rund um die Kirschbäume bedecken und die Äste zum Biegen bringen.
Die Blütenkirsche ist auch eng mit der Kultur Japans verwoben. So wurde das Vergehen der Blüten auf ihrem Höhepunkt schon mit jungen Kriegern oder Samurais verglichen.
Die Kirschblüte (jap. sakura) ist schon seit etlichen Jahrhunderten der Inbegriff aller Blüten. Die Zartheit und der schlichte Duft der Blüten symbolisieren Reinheit und Einfachheit – traditionelle Werte der japanischen Kultur.

Quelle Wikipedia)

Kommentare 10

  • HerbertKpn 2. Mai 2013, 9:36

    Sehr schöne Arbeit! Wunderbare Blüten, sehr schön präsentiert in Schärfe, Bildaufbau und Farbe!
    Lg Herbert
  • Anita Jarzombek 27. April 2013, 23:11

    Wunderschön hast du sie in Szene gesetzt!!!!! Jedes Jahr kann ich es kaum erwarten, dass sie blühen. Leider ist die Freude nicht allzu lange. Gut, dass es solche schönen Aufnahme dieser Blüte gibt. Man kann sich deshalb das ganz Jahr daran erfreuen:-)
    Viele Grüße Anita
  • Holger Heinz Dieter Hoffmann 25. April 2013, 21:49

    Wunderschön, diese farbe. Das schaut klasse aus!

    VG Holger
  • enner aus de palz 25. April 2013, 13:12

    Sehr gut von dir gemacht.
    VG Rainer
  • HB Munich 25. April 2013, 0:54

    Tolles Foto. Sehen fast wie künstlich aus.
    Grüße Harald
  • Daniela Boehm 24. April 2013, 22:09

    Unendlich klasse :) LG Dani
  • UNStein 24. April 2013, 21:40

    Ich denke dieses Foto mit den vielen zarten Farbnuancen brauchte wirklich einen Rahmen. Danke auch für die Info, cih würde mir nicht die Mühe machen, in wikipedia nachzulesen.
    LG Ulrike
  • Maier Ute 24. April 2013, 20:02

    Wunderschöne Präsentation dieses Blütenzweiges !
    LG Ute M
  • fabrizio bertini 24. April 2013, 19:02

    complimenti molto bella++++++++++
    ciao fabrizio
  • Lady Durchblick 24. April 2013, 18:49

    wunderschön... die Blüten.... feine Aufnahme
    vg Ingrid

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Frühling
Klicks 279
Veröffentlicht
Lizenz