Zurück zur Liste
James Blood Ulmer oder Er singt sich sein Geburtstagsständchen vorsichtshalber lieber selbst!

James Blood Ulmer oder Er singt sich sein Geburtstagsständchen vorsichtshalber lieber selbst!

980 9

Peter Purgar


Premium (Pro), Graz

James Blood Ulmer oder Er singt sich sein Geburtstagsständchen vorsichtshalber lieber selbst!

Gestern gab James Blood Ulmer in der Grazer Generlamusikdirektion ein lässiges, jazzig, bluesiges Konzert, und das an seinem 67. Geburtstag ... Happy Birthday!!

http://www.youtube.com/watch?v=hog1fTiLBh8
http://www.youtube.com/watch?v=VmqI2QTknO8

**********
Einst wurde James Blood Ulmer von einem renommierten amerikanischen Musikmagazin als fehlendes Glied zwischen Jimi Hendrix und Wes Montgomery beschrieben.
Nun ist der aus St. Matthews in South Carolina stammende Blood selbst zu einer lebenden „Blues-Jazz-Gitarren-Legende“ mutiert.

Sein Sound überschreitet mühelos die Grenzen zwischen Blues, Jazz und Funk.
2001 produzierte James Blood Ulmer in den legendären „Sun Studios“ in Memphis das Album: Memphis Blood – The Sun Sessions - ein Tonträger, der für einen Grammy in der Kategorie „Best Traditional Blues Album“ nominiert wurde.

Sein neuestes Werk „Bad Blood in the City“ wurde 2007 in New Orleans eingespielt.
Die Songs setzen sich direkt mit dem Hurricane Katherina und dessen Auswirkungen zusammen. Es ist dies sicher das politisch- und sozialkritischste Album von James Blood Ulmer.

Nun ist die Legende zurück auf der Bühne und auf Welttournee und gastiert nach beinahe 20 Jahren wieder in Graz.

James Blood Ulmer
James Blood Ulmer
Peter Purgar


Line-Up:

James Blood Ulmer - Guitar
Marc Erik Peterson – Bass
Grant Calvin Weston – Drums
http://generalmusikdirektion.at/?q=archiv2009

**********
http://www.myspace.com/jamesbloodulmer

Kommentare 9

  • Peter Purgar 4. Februar 2009, 18:23

    Dankeschön! James Blood Ulmer ist sowieso schwer einzuordnen - Funk - Blues - Jazz und das alles im Free-Bereich ... lg. Peter
  • Eckhard Pech 4. Februar 2009, 12:08

    Jau....Micro incl.Ständer und dann noch das Pult .....eine Herausforderung :-))))
    Hier fein gemacht !
    Danke auch für die Beschreibung und die beiden wirklich feinen Links !
    Obwohl er sich für mich ,sicher schon im "Grenzbereich" zwichen Blues und Jazz bewegt eine klasse Info zum Foto !
    Grüße !
  • christian ... art-n-visions 4. Februar 2009, 11:13

    klasse...!

    ich muss auch mal wieder ein paar jazz-/blueskonzerte besuchen...

    lg
    christian
  • Hans-Joachim Maquet 4. Februar 2009, 9:01

    Sehr schönes Foto vom J.B.U. mit interessantem Begleittext und YouTube-Link's. Alles prima gemacht.
    Da hast Du ein großartiges Konzert erlebt. Mein
    Live-Erlebnis war in den 80'er Jahren - muß mal in meinen Unterlagen kramen.
    LG Hans-Joachim
  • Telewatt 3. Februar 2009, 20:18

    Nöö Peter, ist ja nur am Rand...

    lg,
    Jan
  • Peter Purgar 3. Februar 2009, 20:15

    Ja, ich weiß ... von der anderen Seite hat er sich meist hinterm Mikro versteckt, hier war es eben der Ständer (wo eh nur die Setlist oben lag, normal pickt die am Boden!!) ... hier stört es mich persönlich gar nicht so arg ... lg. Peter
  • Telewatt 3. Februar 2009, 20:12

    Gut so Peter!

    ..das Pult..weißt du ja selber...aber so ist es halt manchmal...da steht immer so viel rum...;-)

    lg,
    Jan
  • Peter Purgar 3. Februar 2009, 19:49

    Ja Martin mach das! Und ich würde die Platten bedenkenlos nehmen ... mein Plattenspieler ist noch im Einsatz *gg*
    lg. Peter
  • Martin Ka. 3. Februar 2009, 19:42

    ich glaub ich muss mal in den Keller laufen, Von dem habe ich dóch noch Schallplatten. Aber leider keine Möglichkeit mehr sie zu hören.
    Enja hiess damals (vor 30Jahren) die Plattenfirma. (alles aus dem Gedächtnis, fehler möge man verzeihen)
    Gruß
    Martin