Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Jakobskrautbär an der Sieg

Jakobskrautbär an der Sieg

402 4

Anja Goschow


Free Mitglied, Siegburg

Jakobskrautbär an der Sieg

...gesehen an der Sieg bei Siegburg.
Während der Führung bei der wir eigentlich dem Eisvogel begegnen wollten, entdeckten wir zumindest diesen Jakobskrautbär oder auch Blutbär (Tyria jacobaeae).

Danke an HEKMO und Ralf K.S. für die genaue Bestimmung. Sieht dem Widderchen aber sehr, sehr ähnlich. Ich hätte besser aufpassen müssen beim Bestimmen. ;-)

Kommentare 4

  • Anja Goschow 10. Mai 2009, 6:55

    Danke @ all.

    @Gertraud
    Ich habe das Bild schon beschnitten und jeder schneidet anders zu ;-), wie es ihm gefällt halt. Hier ließ die Umgebung keinen anderen, für ich zufriedenstellenden Schnitt zu.

    @HEKMO
    Danke für den Hinweis.
    Sicher ein schönes Erlebnis gewesen.

    @Ralf K.S.
    Danke dir für den Hinweis. Hab schon geändert. ;-)
    Mit Eisvogel meine ich den Vogel des Jahres, der auch an der Sieg zu finden ist. Leider haben wir ihn aber nicht erwischt. Wir werden aber diese Stellen mit Sicherheit noch öfter aufsuchen und uns mal auf die Lauer legen ;-)
  • Ralf K. S. 10. Mai 2009, 0:14

    Schöne Aufnahme, nur ist es kein Widderchen sondern ein sogenannter Blutbär (Tyria jacobaeae).
    Meinst du mit Eisvogel den Vogel oder den Falter ?
    VG Ralf
  • Hartmut 9. Mai 2009, 21:54

    Eine schöne Aufnahme. Ich habe mal die Raupen dieses Falters aufgenommen.

    vgl.: http://de.wikipedia.org/wiki/Blutb%C3%A4r

    Gruß Hartmut
  • Bosch Gertraud 9. Mai 2009, 21:54

    sehr schön geworden, ich hätte es nur noch ein bißchen beschnitten.
    lg Gertraud