Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Laufmann-ml194


World Mitglied, aus Unentschiedenheit

Jahresrückblick 2012 XIII - Blau ist die Ruhe am Fluss

Fortsetzung des Jahresrückblicks



Vom Konzept meines Jahresrückblickes auf 2012 habe ich nicht von Anfang an im Kopf gehabt, mich auf für mich wesentliche fotografische und bearbeitungsmäßige Entwicklungen zu konzentrieren.
Ursprünglich war gedacht u.a. aus der Heimatreihe "Sommermärchen" weitere Ansichten vom Bahndamm Eisendorfer mit dem Blick aus der Filzen zu zeigen.

Mittlerweile war mir klar, dass ich das nicht wirklich wollte - eine bloße Abfolge an rauf und runter fahrenden Zügen.

Mit ein wichtiger Meilenstein in der fotografischen Nachbearbeitung ist für mich das Colorkey.

So gebe ich dieser mich sehr ansprechenden Darstellungsform hier im Jahresrückblick noch mal den ihm gebührenden Raum, in dem ich Maxl, 111017-0, mit RE59090 noch mal am 19.05.2012 von Treuchtlingen nach Ingolstadt fahren lasse.

Aber eben als CK

Aufnahme bei Solnhofen - erste Altmühlbrücke nach dem Bahnhof

Noch eine Anmerkung zu Farbstichen generell, weil mich vor kurzem von einem mir nahestehenden Fotografen eine interessante Aussage erreichte, die ich auszugsweise zitiere:
"bemerkt, dass Gegenstände auf einem Foto eine vorherrschende
Farbe benachbarter Objekte annehmen. So hatte ich letztens auch den
Fall, dass ein Gegenstand die blaue Farbe einer Tür in der Nähe annahm.
Das menschliche Auge filtert in Natur sowas weg."
Zum Objekt der 111 bemerkte ich genau eben bei der CK-Bearbeitung, dass das Führerstandsende beim ersten Dosto diese verkehrsrote Farbe mitnahm.
Dies auch vor dem Hintergrund der Grünstich-Diskussion bei diesem Foto

------------------------------------------------------------------------------------

Kommentare 6

  • Roni Kappel 22. März 2013, 22:53

    Hallo!

    Toller Blick! :-)

    lg,
    Roni
  • markus.barth 22. März 2013, 16:59

    Ich glaube, das würde mir komplett in bunt besser gefallen.
    Mit Farbschlüssel sollte man vorsichtig umgehen.
    Geschmacksache halt.
  • Christopher Nolte 21. März 2013, 22:14

    Vom Bildaufbau und -gestaltung eine tolle Aufnahme. Aber das CK geht hier leider ein bissl unter, die blaue Lok hebt sich hier nur sehr schwach vom Umfeld ab. Kann sicherlich an der größe der Lok liegen.

    VG
    Christopher
  • makna 21. März 2013, 20:54

    Motiv und Rahmen sind herrlich, und nun mal die blaue 111 mit CK darzustellen, hat auch was!
    BG Manfred
  • Dieter Jüngling 21. März 2013, 16:42

    Ja, wieder so eine Aufnahnme, der man auf Anhieb ansieht, dass sie von Laufmann, Markus stammt.
    Sehr schön.
    Gruß D. J.
  • Michael PK 21. März 2013, 13:34

    Ein Bild das man gerne länger betrachtet,um sich mit dem Bildaufbau und dem wie geht sowas zu beschäftigen.Eine Serie die ,ihr durchaus gefällt