Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Klaus-Peter Beck


World Mitglied, Bergheim

Jacquardwebstuhl



Einzelne Litzen sind an Hebeschnüren (Harnischen) befestigt, die an speziellen Haken (Platinen) hängen. Durch die vertikale Bewegung der Platinen werden bei jeder Maschinenumdrehung einzelne Kettfäden in den oberen oder unteren Teil des Webfaches geleitet.

Beim ursprünglichen Jacquardwebstuhl wurden die Platinenbewegungen durch Lochkarten gesteuert. Es war dies eine der ersten bekannten Anwendungen der Lochkartentechnik überhaupt und die Erfindung der digitalen Datenträger. Die meisten neueren Einrichtungen arbeiten mit elektromagnetischer Übertragung der vom Computer gegebenen Steuerungsimpulse.

Moderne Jacquardmaschinen arbeiten mit bis zu 24.000 Platinen. Das bedeutet, dass das gewebte Muster die Größe einer ganzen Webmaschinenbreite erreichen kann.

Im Jahr 2007 sollte eine Jacquardmaschine auf den Markt kommen, bei der die Litzen ohne das komplizierte System der Harnische gesteuert werden.

Kommentare 6

  • werner weis 26. April 2014, 16:35



    die sind manchmal aus weißer Karton-Pappe, die
    Lochkarten, also man kann hoffen, dass es zur Not

    ohne Strom ginge, wenn man die Energie zur Bewegung
    anders als über Strom erzeugen muss ... Muskelkraft?
  • Wolfgang Linnartz 24. April 2014, 12:12

    Ich bin froh, dass Du ein Übersichtsbild mitverlinkt hast, sonst hätte mir das nichts gesagt. Die beiden Motive sind -jedes für sich- sicher ganz interessant als Detailaufnahmen. Vielleicht hättest Du besser 2 Fotos daraus machen sollen, so ist es eher etwas "durcheinander". Das Bild leuchtet auch gar nicht richtig und vermittelt eher eine düstere Museumsstimmung. Du kannst viel schönere Fotografien, Klaus-Peter.

    LG Wolfgang
  • emen49 24. April 2014, 8:38

    Sehr interessanter Bildaufbau.
    VG Marianne

  • troedeljahn 24. April 2014, 0:16

    Eine tolle Detailaufnahme. Hut ab.

    VG Wolfgang
  • Bernhard Kuhlmann 23. April 2014, 23:36

    Fototechnisch 1a !!
    Gruß Bernd
  • Vitória Castelo Santos 23. April 2014, 22:32

    Gefällt mir schönes Foto.Sehr gut gemacht
    LG Vitoria