Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Zwecke


Pro Mitglied, Meiningen

Ja ist denn das schon Frühling?

Wartete der Hirsch noch auf den Frühlung ist das Murmeltier bereits dabei die Sonnenstrahlen zu genießen.

Das Alpen-Murmeltier ist in den Alpen heimisch und dort mit keinem anderen Tier zu verwechseln.
Je nach Region hat es andere Namen in Bayern heisst es Mankei, im Allgäu Murmele, in der Schweiz Murmeli und in Frankreich Marmotte.
Sie leben auf den tiefgründigen Almen und Weiden der Gebirge, wo sie ihre weitläufigen Baue anlegen können; meist zwischen 900 und 2500 Meter Höhe. Sie bevorzugen dabei die sonnigen Südhänge.

Canon EOS 300D und wieder aus meinem Archiv.

Er wartet wie ich auf den Frühling...
Er wartet wie ich auf den Frühling...
Zwecke

Kommentare 43

  • Trautel R. 14. März 2009, 8:42

    immer wieder stehe ich in den tiergärten besonders lange bei den erdmännchen. diesmal wäre es in erfurt sicherlich ebenso gewesen. der nächste besuch wird dann wohl auch bald sein.
    den kleinen wächter hast du bestens festgehalten.
    lg trautel
  • Susanne AG 9. März 2009, 20:57

    Ist der kleine Kerl süß,den hast Du super eingefangen,was hat er denn dafür bekommen;-)LG Anja
  • Zwecke 8. März 2009, 20:39

    @ingrid und robert: dankeschön!
    lg horst
  • RobeRies 8. März 2009, 18:49

    Sehr gutes Tierbild.

    LG Robert
  • Ingrid und Gunter 7. März 2009, 19:39

    Eine sehr schöne Aufnahme.
    Gruß Ingrid
  • Zwecke 6. März 2009, 11:56

    danke marianne, ich auch :-)
    lg horst
  • Marianne Th 6. März 2009, 9:20

    Ein zauberhaftes Bild des Murmeltieres....ich würde auch gern mal Sonne genießen ! Licht und Schärfe sind dir bestens geraten.
    LG marianne th
  • Zwecke 6. März 2009, 0:53

    @an alle: herzliches dankeschön für eure netten anmerkungen.
    @das foto ist in einer zeit gemacht worden, wo ich mit zwei kameras herumgerannt bin. die 400d mit 17-70 mm und die 300d mit 100- 400 mm, aber leider nur in jpg.
    danach worden die bilder bearbeitet und die exifdaten waren verschwunden, leider.
    ich weiß nur, so dicht war ich nicht dran, denn ich hatte mindesten 350 - 400 mm brennweite verwendet.
    das foto stammt übrigens aus dem gehege in suhl, auch der hirsch.
    lg horst
  • Andreas E.S. 5. März 2009, 22:31

    Schön, dass du den Frühling mit dem Bild des schon aktiven Murmeltiers lockst. Bei uns hat es heute den ganzen Tag wieder geschneit. Die Frühblüher sind schon wieder von Schnee bedeckt. Ich denke, dass die murmeltiere in den Alpen noch lange warten müssen bei diesen gewaötigen Schneehöhen.
    VG Andreas
  • Veronika A. 5. März 2009, 20:06

    Sieht wohlgenährt aus Deine Marmotte (habe ich eben gelesen von Dir, interessant). Eine schöne Aufnahme mit bester Schärfe.
    LG Veronika
  • AGo. 5. März 2009, 18:07

    sehr fotogen der kleine putzige kerl... ich mag sie
    lg Angelika
  • Thoralf 5. März 2009, 17:27

    Dem kleinem Kerl ist die Freude an der ersten Fruehlingssonne anzusehen, prima fotografiert
    LG Thoralf
  • Anca Silvia B. 5. März 2009, 13:50

    ach...ich will ein Murmeltier sein!!!!!
    LG Anca
  • Norbert Ruffert 5. März 2009, 5:27

    Schön wie es so in der Sonne steht und sich verwöhnen lässt
    LG Norbert
  • Ha Grü 5. März 2009, 1:52

    Niedliches Tierchen. Habe sie selbst an der Bergstation Söllereckbahn (Nähe Oberstdorf) erlebt.
    Sehen richtig putzig aus. Hast Du gut erwischt. - Mit dem Frühling wird es wohl noch nix. Habe gerade hier gelesen, daß es wieder kälter werden soll.
    LG Hanne