Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Treck


World Mitglied, Templin/ Uckermark

Ivenacker Eichen 2013 0003.jpg

Bei den Ivenacker Eichen handelt es sich um Stieleichen (Quercus robur).
Die älteste und wohl auch größte unter den heute noch erhaltenen Ivenacker Eichen hat folgende Maße:

Der Umfang des Stammes: 10.96 m
Es sind zwölf Menschen notwendig, um diese Eiche umfassen zu können.
Der Durchmesser des Stammes beträgt: 3.49 m
Die Höhe der Eiche liegt bei 35.5 m, wobei der Durchmesser der Krone 29 m beträgt
Das Holzvolumen liegt bei 180 Festmetern.
Das Alter dieser wohl mächtigsten Eiche Mitteleuropas, die Angaben variieren, beträgt 1300 Jahre.
Waren es zu Beginn des vorigen Jahrhunderts noch elf Bäume, sind es heute noch ganze sechs Eichen.

Nur einmal zur Erinnerung, dieser Baum stand schon, als das Christentum bei uns zur Religion wurde, als Mecklenburg erstmals urkundlich erwähnt wurde.
Wenn dieser Baum reden könnte!

Auch hier spielt, wie könnte es anders sein, eine Sage eine wesentliche Rolle:
Die Nonnen des nahe gelegenen Ivenacker Klosters planten ihre Flucht.
Der Teufel versprach ihnen zu helfen. Unter einer Bedingung: Die Nonnen durften sich nicht umdrehen, bevor sie den Ort Stavenhagen (Reuterstadt) erreicht hätten. Doch wie könnte es bei den Frauen anders sein, die Neugierde siegte! Sie schauten zurück und …. verwandelten sich in die Ivenacker Eichen!

Kommentare 1

  • Uli P. Weber 10. November 2013, 11:20

    Wunderbar hast Du diese mächtigen Eichen präsentiert! Tolle Farben!
    Das mit der weiblichen Neugier kennt man ja schon aus der Bibel, Lots Frau sollte ja schließlich auch nicht zurückschauen und als sie es trotzdem tat erstarrte sie zur Salzsäule.
    ;-))
    Gruß Uli

Informationen

Sektion
Ordner Mecklenburg
Klicks 450
Veröffentlicht
Sprache Alle
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 20.0 mm
ISO 200