Zurück zur Liste
Italienerin in der Oberlausitz - Rote Flügel - Italienische Schönschrecke

Italienerin in der Oberlausitz - Rote Flügel - Italienische Schönschrecke

Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Italienerin in der Oberlausitz - Rote Flügel - Italienische Schönschrecke

Aufnahme vom 02.10.2017.
In der Heide bei den Mantiden ( mit Anke) , konnte ich neben den Blauflügeligen Ödlandschrecken auch dieses Exemplar beobachten. Lt. Jörg handelt es sich um die Italienische Schönschrecke.Die Italienische Schönschrecke (Calliptamus italicus) ist eine Kurzfühlerschrecke aus der Familie der Feldheuschrecken (Acrididae). Die sehr wärmeliebende Art zählt in Mitteleuropa zu den stark bedrohten Arten. Sie ist in Deutschland vom Aussterben bedroht.
Dieser Schrecke fehlte ein Sprungbein, doch sie konnte trotzdem gut springen und fliegen. Die Wunde sah gut verheilt aus.

Übrigens... ein kleiner neuer Beitrag ist auf meiner Seite erschienen: https://wiesensafari.de/2017/10/06/so-tierisch-schoen-kann-sachsen-sein-artikel-in-der-morgenpost-am-sonntag-vom-01-10-2017/

Kommentare 24

  • FritzZ 7. Oktober 2017, 21:50

    Brillantes Makro ...klasse ....Gruß Fritz
  • Harliu 7. Oktober 2017, 18:42

    wieder ein perfektes Makro, bin begeistert, Schärfe und Bildaufbau wieder einmal fantastisch!!!!
    Gruß ulli
  • Hans-Rudolf Gygax 7. Oktober 2017, 17:57

    Hallo Sonja, mit herrlichen Details zeigst Du und diese tolle Italienerin! LG,Hansruedi
  • Depy 7. Oktober 2017, 5:55

    sehr schön gezeigt den kleinen Hüpfer :))
    ich dachte durch die Klimaerwärmung ging es diesen Insekten besonders gut ......... Fehleinschätzung ....
    LG
  • homwico 7. Oktober 2017, 1:06

    Ein sehr schönes Makro.
    LG
    homwico
  • Ilas 7. Oktober 2017, 0:26

    Wirklich schön. Eine interessante Entdeckung, sie du klasse "eingefangen" hast.
    L.G. Astrid
  • Susann Kahlcke 6. Oktober 2017, 22:34

    Klasse und ich finde Schrecken so herrlich urtümlich
    lg
    susann
  • Pixel Bernd 6. Oktober 2017, 21:24

    Wunderbar. Die "Rote" habe ich noch nie gesehen.
    Nur die blauen Ödlandschrecken. Und das ist schon ein Genuß sie fliegen zu sehen.
    Lg Bernd
  • Charly 6. Oktober 2017, 20:04

    Die sind doch immer so schnell weg! Glückwunsch zu diesem Volltreffer.
    LG charly
  • Raymond Jost 6. Oktober 2017, 19:42

    Diese italienische Schönschrecke hast du wunderbar aufgespürt und ins Bild gesetzt. Sehr gute Schärfe und schön das Licht in ihrem Auge.
    Dir ein schönes WE.
    Raymond
  • laufknipser 6. Oktober 2017, 19:31

    Eine interessante und seltene Entdeckung diese schöne Schönschrecke. Ich kenne leider nur die Blauflügelige. Trotz perfekter Tarnung hast Du sie entdeckt und in einer exzellenten Schärfe klasse fotografiert.
    VG herbert
  • open eye 6. Oktober 2017, 17:25

    Diese Einwanderer;-)
    LG Hannaros
  • Marlis E. 6. Oktober 2017, 16:59

    Ein ganz wunderbares Makro der Migrantin, sehr fein in der Scharfe und tolle Farben.
    LG Marlis
  • Brigitte Schönewald 6. Oktober 2017, 16:57

    Ein tolles Makro von dieser schönen Schrecke.
    LG Brigitte
  • Moritz46 6. Oktober 2017, 16:39

    Eine sehr interessante Heuschreckenart zeigst du uns heute. Gemäss dem Buch "Die Heuschrecken der Schweiz" B. Baur et.al. 2006 kommt sie bei uns vorwiegend im Wallis bis auf 2500 m.ü.M. vor, da sie warme, trockene Gegenden liebt und nächtliche Kälte gut verträgt. Gesucht und gesehen habe ich sie aber selbst noch nicht. Die Aufnahme - Top wie immer.
    BG Moritz

Informationen

Sektionen
Ordner Insekten
Views 10.754
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCA-77M2
Objektiv 100mm F2.8 Macro
Blende 9
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 100.0 mm
ISO 320