Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

K.-H.Schulz


Pro Mitglied, Göppingen

Istanbul - Blaue Moschee - Motiv vom Weltenbummler

Die Sultan-Ahmed-Moschee (türkisch Sultanahmet Camii) in Istanbul wurde 1609 von Sultan Ahmed I. in Auftrag gegeben und bis 1616, ein Jahr vor dem Tod des Sultans, vom Sinan-Schüler Mehmet Ağa erbaut. Nach der Säkularisation der kaum 500 Meter entfernten Hagia Sophia ist sie heute Istanbuls Hauptmoschee und ein Hauptwerk der osmanischen Architektur. In Europa kennt man sie als Blaue Moschee wegen ihres Reichtums an blau-weißen Fliesen, die die Kuppel und den oberen Teil der Mauern zieren, aber jünger als der Bau selbst sind. Kunsthistorisch bedeutsamer sind die Fliesen auf dem unteren Teil der Mauern und den Tribünen: Sie stammen aus der Blütezeit der Iznik-Fayencen und zeigen traditionelle Pflanzenmotive, bei denen Grün und Blautöne dominieren. Die Ausmalung des Innenraumes wurde auf Rosa geändert.

Kommentare 11

  • jule43 7. April 2013, 10:10

    Ach ja und ich bin wieder der Meinung Istanbul ich komme :-) sehr schön anzusehen. Herrlich
    LG Jule
  • Marianne Hüsch 4. April 2013, 19:49

    In der Türkei war ich noch nie
    die Moschee hast Du aus einer TOLLEN Perspektive aufgenommen
    auch ist die Info sehr interissant
    lg Marianne
  • HP. 4. April 2013, 6:31

    sehr beeindruckend
    schönen Donnerstag noch
    lg. herbert
  • Fred Welke 3. April 2013, 23:27

    Ein sehr interesanter Blickwinkel. vg Fred
  • Bernhard Kuhlmann 3. April 2013, 22:50

    Ein Bauwerk das zu begeistern versteht !
    Das ist einfach Großartig .
    Gruß Bernd
  • Vitória Castelo Santos 3. April 2013, 22:49

    Sensationell.......ein Foto der Superklasse.
    Excellente Arbeit.
    LG Vitoria
  • Wolfgang Weninger 3. April 2013, 22:09

    da war ich das letzte Mal 1973 auf Abiturreise, aber damals gab es noch keine Digiknipse und meine Dias sind nicht mehr zu verwenden ...
    Servus, Wolfgang
  • Luciano Caldera 3. April 2013, 14:07

    Wunderbar Aufnahme Karl-Heinz!

    LG
    Luciano
  • Sibille L. 3. April 2013, 13:00

    Ein schöner Blick auf die Moschee.
    Sehr gut von Dir fotografiert.
    LG Sibille
  • Linnemedia Fotos 3. April 2013, 12:11

    GUT ! Gemachtes Foto
    G v Dieter
  • TacitusRomeo 3. April 2013, 11:20

    Sehr beeindruckende Aufnahme. Ausrichten wäre von Vorteil.
    VG

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Reise
Klicks 455
Veröffentlicht
Lizenz