Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Ist dies die "Blutrote Heidelibelle" ?

Ist dies die "Blutrote Heidelibelle" ?

299 2

jOBBI


Free Mitglied, Hamburger Umland

Ist dies die "Blutrote Heidelibelle" ?

Danke für die Hilfestellung - ich bin mir leider nicht sicher. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Danke im Voraus.

Kommentare 2

  • Andreas Th. Hein 25. September 2009, 9:26

    hallo,

    dies ist eine Große Heidelibelle- Sympetrum striolatum. Die Blutrote hat komplett schwarze Beine. Deine hier hat einen gelben Streifen an den Beinen. Das allein reicht allerdings für die Bestimmung noch nicht aus, denn es gibt noch weitere Arten mit gestreiften Beinen und 3 Arten mit schwarzen Beinen. Insgesamt haben wir in D 9 unterschiedliche Heidelibellen. Wenn du mehr darüber wissen möchtest, verfolge bitte die links in meinem Profil.
    LG ANdreas
  • Christian Buchfellner 24. September 2009, 23:40

    Heidelibelle ist schon richtig, inwieweit die Blutrot ist, weiß ich leider auch nicht...

    Tolle getroffen...

    :::LG CB:::