Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Bernd Bellmann


Free Mitglied, Lehrte

Ist das eine Rötelmaus?

Diese kleine Maus habe ich gestern unter einem Haselnußstrauch bei uns im Wald entdeckt. Sie war aber etwa 10 m vom Weg entfernt und wenn ich über den Graben gesprungen wäre, wäre sie vermutlich gleich verschwunden.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob es eine Rötelmaus ist.

Ist das eine Rötelmaus? (2)
Ist das eine Rötelmaus? (2)
Bernd Bellmann

Canon D60, Sigma 400/5.6, Bl. 5.6, 1/125, 200 ASA, 25%iger Ausschnitt am 1.3.2003 bei Lehrte

Kommentare 6

  • Detlef Liebchen 3. März 2003, 13:14

    An Mäusen konnte ich mich mangels bereitwilliger Opfer noch nicht versuchen. Bei der Bestimmung verlasse ich mich hier lieber auf andere Experten.
    Für die Aufnahmesituation auf jeden Fall ein sehenswertes Ergebnis.

    Stark,
    LG Detlef
  • Udo Walter Pick 3. März 2003, 8:29

    Schöne Aufnahmen Bernd, von der Farbe und der Form bin ich mir ziemlich sicher das es eine Rötelmaus ist,
    zumals sich ja auch der Name mit auf das rotbraun bezieht.

    Rötelmaus
    Rötelmaus
    Udo Walter Pick
    Mal sehen ob die Luft rein ist..........
    Mal sehen ob die Luft rein ist..........
    Udo Walter Pick

    Gruss Udo!
  • Peter Emmert 2. März 2003, 14:53

    Ich werde nicht mitdiskutieren weil ich keine Ahnung habe :-)
    Aber eine Maus ist es auf jeden Fall ;-)
    Aber ein schönes Wildlife,gefällt mir gut.

    Gruß Peter
  • Ch. Ho. 2. März 2003, 12:28

    Gefällt mir das Mäusebild. Besonders der Ton in Ton hat was.

    Gruß
    Christian
  • Bernd Bellmann 2. März 2003, 12:02

    @Marc und Laura, danke für eure intensiven Anmerkungen. Das Bild ist gestern hier bei Lehrte nahe Hannover in einem Laubwald entstanden. Nach Berechnung aus Entfernung und der Größe der Maus auf dem Bild muß sie etwa 10cm lang (ohne Schwanz) gewesen sein.
    Gruß Bernd
  • Marc Zschaler 2. März 2003, 10:33

    Ich würde mal ein 80%-Ja sagen.

    1. Es ist wohl in jedem Fall eine Wühlmaus (Kurze Ohren, kleine Augen, Kurzer behaarter Schwanz).

    Bleiben noch 4 Arten:
    - Rötelmaus
    - Erdmaus
    - Feldmaus
    - Kurzohrmaus

    Die Rötelmäuse haben von allen Wühlmäusen die deutlich sichtbarsten Ohren. Also Erd- und Feldmaus noch kleinerre Ohren, bei der Kurzohrmaus kaum noch aus dem Fell schauend.

    Dazu noch die Farbe und der Lebensraum: Wald oder Waldrand (Wobei Erd- und Feldmaus dort auch vorkommen).

    Gruß Marc

Informationen

Sektion
Klicks 1.245
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz