Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

M. Wagner


Basic Mitglied, Sonnenbühl

ISS-Sonnentransit am 23.6.2008 - Ausschnitt

Etwa eine Woche vor dem Transit stellte ich über calsky.com fest, daß am 23.6.2008 die Raumstation ISS über meinem Garten um 14:24 MESZ an der Sonne vorbeiziehen würde. Das war eine extrem günstige Gelegenheit da die Sonne mit 62° sehr hoch stand (am 21.6. war schleißlich Sonnenwende und 14:24 MESZ ist 13:24 MEZ).
Ich baute mein 25cm Newton-Teleskop (f=1300mm) trotz Wolken auf da sich eine größere Wolkenlücke näherte. Ich fotografierte mit einer Canon EOS 400D mit 1/4000s und 400 ASA und Sonnenfilterfolie. Der exakte Transit sollte um 14:24:01:66 h sein, aber da dieser Wert über Tage konstant blieb rechnete ich mit einer Zeitdifferenz. So begann ich um 14:23:57 mit einer Serienbelichtung (3 Bilder pro Sekunde, bei diesem Motiv ca. 12s möglich). Ziemlich gegen Ende kam die ISS tatsächlich, und man kann sogar die Solermodule voneinander unterscheiden.


Martin Wagner

Kommentare 9

Informationen

Sektion
Klicks 1.588
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten