Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Thomas Stoy


Basic Mitglied, Antdorf

ISON am 15.10.13

Aufgenommen in Antdorf von meinem Balkon.
Newton 200/1000 von Skywatcher mit NEQ5 Montiertung und EOS 5D MK II. Leider kann ich auf dem Balkon nicht exakt auf den Polarstern ausrichten, da er direkt hinter der Dachkante ist. Somit sind auch keine so langen Belichtungszeiten möglich. Ich hoffe aber mal, dass er noch heller wird, dann geh ich auch raus ins Feld :-). Der helle Stern ist übrigens Mars. Momentan wäre die Konstellation mit Regulus / Mars / ISON sehr schön auf einem Bild möglich, aber dazu sind die 1000mm schon zuviel. Da wäre wohl ein 200-400mm viel besser geeignet.

Kommentare 3

  • 19BernY90 16. Oktober 2013, 19:21

    Geniale Aufnahme und schön präsentiert.
    Gefällt mir sehr gut!
    Viele Grüße
    Berny
  • Rudolf Dobesberger 16. Oktober 2013, 17:24

    Ja schön langsam wird ISON deutlicher, im 20 cm Teleskop auch visuell am Montag schön gesehen.
    Dann hoffen wir halt das der schmutzige Schneeball noch ordentlich zulegt.
    LG Rudi
  • Wolfgang WYY 16. Oktober 2013, 13:27

    Hallo Thomas,
    der Komet ist gut zu erkennen, super!
    Gruß, Wolfgang

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Astrofotos
Klicks 637
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv ---
Blende 0
Belichtungszeit 45
Brennweite 50.0 mm
ISO 1600