Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
528 11

Lothar Hasenpusch


Pro Mitglied, Lüneburg

ISO Testbild

Hier habe ich mal Bilder mit einer D700 und D800 mit ISO 6400 Blende 8 und 1/640 sec. gemacht. Alle Einstellungen wurden an beiden Kameras auf 0 gesetzt. Nun dürft Ihr raten welches Bild wurde mit welcher Kamera gemacht.

Kommentare 11

  • Lothar Hasenpusch 15. Juli 2015, 20:38

    Nein, beide Gleich. Kein Ausschnitt.
    Gruß
    Lothar


  • Frank Dpunkt 15. Juli 2015, 11:19

    Die D800 Hälfte ist auch ein 100% Crop?
  • SieMon-Eyes 30. April 2012, 22:57

    Tja Lothar, ich hätte auch richtig getippt. Die zumindest gefühlte höhere Auflösung (für mich erkennbar an der Oberseite des Ei's, wo der feine Faden um die Öse spielt) und die gröbere Körnung, die ich auf die größeren Pixel der D700 zurückführe...

    Tja, der Fortschritt ist nicht aufzuhalten...

    LG

    Siggi
  • Piter Wichers 25. April 2012, 21:18

    Schön das du unsere Neugier auf diesem Wege befriedigst!!
    Gibt wohl auch nicht so viele die beide in den Händen halten.....
    Die 700 ist geschlagen, aber immer noch eine tolle Kamera!
    Gruß Pit
  • Gaby Harig 24. April 2012, 14:02

    dieser Vergleich ist sehr interessant, hatte auch bei dem oberen Bild auf die D 800 getippt, bevor ich die Auflösung las, die D 8000 ist schon klasse lg gaby
  • Lothar Hasenpusch 24. April 2012, 9:08

    Farbagleich habe ich bei allen beiden auf 5700 gestellt. Ich kann mir die unterschiedliche Farben eben auch nicht erklären. Nun ja , wie schon erkannt wurde, das obere stammt aus der D800. Das Bokeh ist irgendwie weicher, nicht so hart wie bei der D700, kommt mit großer warscheinlichkeit ja auch vom 3x so großen Sensor, (Pixelzahl).
    mfG
    Lothar
  • Jochen D 24. April 2012, 8:45

    Neugierig wäre ich hier auch auf den Weißabgleich, das Objektiv und welches Picture Control benutzt wurde.Die Farbunterschiede sind relativ groß und auch die Zeichnung im Bokeh ist ziemlich unterschiedlich. Auffallend ist auch, dass die hellen Bereiche auf dem Ei im unteren Foto heller sind als im oberen.
    LG Jochen
  • R. Krämer 23. April 2012, 22:52

    Ich denke auch das obere ist mit der D800 gemacht.
    Ich finde es interissant wie unterschiedlich die Farben wirken!
    Gruß Ralf
  • Fotonitram 23. April 2012, 21:42

    Also ich finde das untere Bild hat mehr Licht bekommen.
    Von der Bildqualität würde ich auch sagen das es das Obere ist.
    LG Nitram
  • Anke Barke 23. April 2012, 19:38

    Ich tippe auch auf D800 - die obere Aufnahme. Das Rauschverhalten der beiden Kameras ist schon unterschiedlich. Doch Nikon ist im höheren ISO-Bereich dennoch stark. Tolle Idee von Dir. Liebe Grüße ANKE
  • Jochen D 23. April 2012, 17:10

    Das obere ist die D800.
    LG Jochen