6.222 2

Rainer Klüsener


kostenloses Benutzerkonto, Hamm

isenbeck 1990

Aus meinem Mini-Dia-Archiv... schlechte Qualität - ich weiß! Es geht mir hier nur um den ungewohnten Blick auf die Privatbrauerei Isenbeck. Heute steht an der Stelle ein Einkaufszentrum...

http://de.wikipedia.org/wiki/Isenbeck
http://www.allee-center-hamm.de

Die Hammer Brautradition geht bis ins Mittelalter zurück. Damals wurden Braurechte an Bäcker und Mühlenbesitzer vergeben, so dass in vielen kleinen Bäckereien und Mühlen Bier gebraut wurde. Um 1720 gab es in Hamm neben neun Brauereien noch 61 Braustellen in Bürgerhäusern, in denen das damals vielgerühmte Hammer Bier, der so genannte "Hämmische Koit", produziert wurde. Neben Leinen war der Hammer "Koit" ein wichtiger Handelsartikel, der auch in die Nachbarstaaten ausgeführt wurde. Anfang des 20. Jahrhunderts waren es jedoch nur noch wenige Brauereien, die in Hamm produzierten.

Die "Kloster-Brauerei" trug ihren Namen nach einem alten Franziskaner-Kloster und wurde in den 1970er Jahren von der bekanntesten Brauerei Hamms, der Brauerei "Isenbeck", aufgekauft. Das Gelände, auf dem sich die Kloster-Brauerei befand, heißt heute Klosterdrubbel. Der Ursprung der Marke Isenbeck geht bis in das Jahr 1769 zurück. Die Isenbeck Brauerei am Nordenwall produzierte bis 1988 ein feinherbes Pils "made in Hamm". Dann verlegte die damalige Hauptaktionärin der Isenbeck Privatbrauerei Nies AG, die Nies-Gruppe, den Braubetrieb nach Paderborn, wo die Nies-Gruppe eine eigene Braustätte unterhielt. Die Bierproduktion in Hamm wurde eingestellt und die Brauerei wurde abgerissen. Ende 1990 übernahm dann die Warsteiner-Brauerei mit dem Braustandort Paderborn auch die Marke Isenbeck, welche die Warsteiner-Brauerei mit der Produktion in Argentinien und Kamerun als ihre zweite internationale Marke aufbaut. Das illuminierte Pils-Glas, das seit den 1960er Jahren als Leuchtreklame am Kühlturm der Brauerei angebracht war, ging mit der Aufgabe des Standorts Hamm verloren. Es wurde vor der Sprengung der Brauereigebäude 1990 zwar abgebaut und eingelagert, ging aber später bei einem Brand in der Lagerhalle in Flammen auf. Nach rund fünfzehn Jahren kehrte dieses Wahrzeichen der Stadt Hamm am 5.September 2004 nun zurück.

Das volllaufende Pils-Glas leuchtet am Universa Hochhaus und zeigt den Hammern den Weg zur Kneipenstraße ”Meile” . Die Leuchtreklame ist der Originalen exakt nachempfunden und bringt den Hammer Biertrinkern ein paar nostalgische Erinnerungen an ”ihr Bier”.

http://www.hamm.de/pilsglas/fullsize.jpg

Kommentare 2

  • westfalia 30. Dezember 2015, 22:30

    cool, schönes Erinnerungsfoto!
  • Tim Reckmann 24. April 2011, 4:35

    Wirklich ein tolles Foto. Gerne würden wir das für unser nicht-kommerzielles und werbefreies Projekt HammWiki.de verwenden - Da du ja auch aus Hamm kommst, kennst du die Seite vielleicht. Das Bild wäre eine Bereicherung. Über Feedback würde ich mich freuen. Schöne Ostern!