Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Anna Lind


Pro Mitglied, Augustfehn

Irisblüte im Gegenlicht

Bitte F11 drücken , um das ganze Bild auf dem Monitor zu sehen!


Die Irisblüten faszinieren mich jedes Jahr wieder von neuem.
In den frühen Morgen- und Abendstunden bei tiefem Sonnenstand zeigen sich bei zarter Transparenz der Blütenblätter die feinen Aderstrukturen im Gegenlicht, und die Blüten entwickeln eine feine Leuchtkraft.
Da ich meine Spiegelreflexkamera einschicken mußte, konnte ich dieses Foto nur mit meiner kleinen Kompaktkamera aufnehmen.
Deswegen konnte ich bei einer niedrigen Brennweite die Umgebung - nicht wie gewünscht- ausblenden und mußte den Hintergrund im Nachhinein weichzeichnen und etwas abdunkeln.
Die angedeuteten schrägen Strukturen im oberen Bildbereich stammen von einem Maschendrahtzaun.

Kommentare 24

  • Christel Kessler 5. Juli 2010, 13:50

    Ein wunderschönes Motiv, Farbe und Schärfe einfach perfekt. In den Blütenblättern sieht man jede Blattader, ein wikrlich überraschend gutes Ergebnis Deiner Kompaktkamera!
    lg christel
  • Josep Roig 19. Juni 2010, 11:30

    Fantastica y bella toma de una muy bonita flor.Saludos.Josep.
  • Sakube 17. Juni 2010, 19:27

    Wunderschön!
    LG - Berith
  • Anna Lind 13. Juni 2010, 19:19

    @ Mary,
    Das ist doch ein klangvoller Name, und wenn er an eine Deiner Lieblingsblüten erinnert, ein gutes Omen .
  • Mary Sch 13. Juni 2010, 16:53

    Die feinen Maserungen der Iris kommen im Gegenlicht fantastisch zur Geltung. Eine meine Lieblingsblumen.
    Meine Tochter heißt übrigens Iris.
    LG Mary
  • Khoi 13. Juni 2010, 15:29

    Sehr schöne Irisblüte mit tollen Schärfeverlauf.
    Gefällt mir sehr.
    LG Peter
  • Walter Brants 13. Juni 2010, 14:33

    Sehr schön hebt sich die lichtdurchflutete Irisblüte vor dem Hintergrund ab. LG von Walter
  • Anna C. Heling 13. Juni 2010, 12:18

    eine schöne blüte ist die iris.
    hier gefallen mir sehr gut die farben..
    einen schönen tag und lg. claudia
  • FOTO-BERNY 13. Juni 2010, 12:17

    Ein prima Foto das mir ausgezeichnet gefällt!!
    +++++ super gelungen+++

    Gr. bernd
  • Hannelore Kaufmann 12. Juni 2010, 22:40

    Wunderbar, wie du die herrliche Blüte im Gegenlicht eingefangen hast, die feinen Strukturen kommen hier sehr schön zur Geltung!
    LG
  • Tobias Städtler 12. Juni 2010, 0:33

    Sehr schön bringt das Sonnenlicht die Blütenblätter zum Leuchten. Das sind wirklich ganz herrliche Blüten in schönen Farben und Mustern. Du zeigst sie in einer guten Schärfe und die Nachbearbeitung der Umgebung ist Dir auch gut gelungen. Das Betrachten ist einfach ein Genuß.
    LG Tobias
  • DoroS 11. Juni 2010, 22:57

    Die Blüte ist ein Traum, ich mag sie auch besonders
    gern wegen ihrer wunderschönen Zeichnung.
    Liebe Grüße Doro
  • Annelie S. 11. Juni 2010, 22:26

    Du hast es verstanden, die Schwächen deiner Kleinen zu überrumpeln und stellst uns so die Irisblüte in ihrer vollen Schönheit vor. Jede Einzelheit ist zu erkennen, die feinen Zeichnung und besonders schön die gelben Härchen auf den Blütenblättern.
    LG Annelie
  • Hella1 11. Juni 2010, 22:12

    Die Bildbearbeitung ist dir gut gelungen.
    Die Blüte zeigt sich in schönen Licht und die Strukturen sind sehr gut erkennbar.
    Hoffe du bekommst deine große Kamera bald wieder :-)
    LG Hella
  • Friedhelm Ohm 11. Juni 2010, 21:56

    Hallo Anna , sehr schön wie Du diese Blüte hier ins Bild gesetzt
    hast , schöne Farben und eine KLASSE Bildschärfe der Blüte , die hintere Unschärfe passt einfach sehr schön dazu .
    Für Euch schon jetzt ein schönes Wochenende von Fiddi ...
  • Elske Strecker 11. Juni 2010, 20:29

    ist Dir trotzdem sehr gut gelungen, ich mag die Blüten auch besonders gerne.
    liebe Grüße, Elske
  • J. Simon 11. Juni 2010, 19:51


    Tolle Aufnahme - klasse präsentiert!

    LG J.Simon
  • Rüdiger Kautz 11. Juni 2010, 19:49

    Gefällt mir gut, durch das gekonnt eingesetzte Gegenlicht. Die leichten Strukturen des Maschendrahtzaunes hättest du bestimmt, durch den mehrmaligen Einsatz eines Weichzeichnungspinsels, noch weiter elemenieren können.
    Gruß Rüdiger
  • Khoi 11. Juni 2010, 19:33

    Toller Schärfeverlauf und klasse Farben.
    LG Peter
  • Horst-W. 11. Juni 2010, 19:24

    Gefällt mir gut! Sag ich doch immer ... die Kleinen sollte man nicht unterschätzen ... wer mit ihnen umgehen kann, der kann - im Rahmen ihrer Möglichkeiten natürlich - auch damit schöne Aufnahmen machen ... so wie du hier! Auch die Hindergrundbearbeitung ist für mich ok ... der Zaun ist mir zwar aufgefallen, stört aber nicht ... die Unschärfe nicht übertrieben ... passt!
    LG Horst
  • Carola Post 11. Juni 2010, 19:11

    Hallo Anna !
    Eine wundervolle Aufnahme von eine meiner Lieblingsblumen.
    Klasse Gegenlichtaufnahme mit super Schaerfe.
    LG aus den wunderbaren sonnigen Italien sendet Dir Carola
  • Piroska Baetz 11. Juni 2010, 19:09

    ein schönes blüte foto
    lg. piri
  • Makro-Knipser75 11. Juni 2010, 18:58

    schön wie sie leuchtet gefällt mir sehr MFg
  • Ilse Jentzsch 11. Juni 2010, 18:55

    Die Iris ist an sich schon ein wundervolles Motiv, jedoch kommt durch das Gegenlicht hier noch der große Reiz hinzu, daß sie wie von innen heraus zu leuchten scheint, verbunden mit einem hübschen Schattenfall. Und die von Dir bereits erwähnten feinen Aderstrukturen sind hier sehr gut zu erkennen.
    Ich bin ja lang gediente Blümchenfotografin und stelle immer wieder fest, daß meine kleine uralte Digi (3 Mio Pixel!) oftmals ein besseres Ergebnis erzeugt als meine große Spiegelreflexkamera.
    Es grüßt Dich
    Ilse