Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
631 4

Thomas E. Herrmann


Basic Mitglied, Sulzbach/Main

Iridium 94

Es war zwar noch ziemlich hell, aber bei einer Lichtstärke von -2,6 mag (lt. Calsky) war der Flare von Iridium 94 superdeutlich zu sehen. Seltsamerweise wichen die Angaben von www.calsky.com und www.heavens-above.com sehr stark voneinander ab. So gab heavens-above.com diesen Flare "nur" mit -1 mag an, während der kurz darauf folgende Iridium 58 dort mit -3 mag angegeben war. Iridium 58 wird dahingegen bei Calsky überhaupt nicht geführt. Ich habe jedenfalls beide erwischt.
Die sog. "flares" werden von Reflexionen des Sonnenlichtes auf den Antennen von Satelliten der Iridium-Familie erzeugt.
Diese Satelliten wurden für Satellitentelefonie ins All geschossen.
Canon EOS 300 D
Sigma 18-125mm Tele bei 18mm
f 5.6
ISO 200
Belichtungszeit > 1Min.
Stativ
Kabelauslöser

Kommentare 4

  • Thomas Kötz 21. September 2005, 12:43

    @Günther:
    Weil du dir offenbar nicht die Vorhersagen anschaust.
    @Wolfgang:
    Jede Wette, du bist schon infiziert.
    @Thomas Herrmann:
    Die Aufnahme ist e.n.g. (einfach NUR geil). Bestens gelungen. Wenn ich da an meinen ersten und bisher einzigen Versuch denke...
    LG
    -Thomas-
  • Günther Pichler 21. September 2005, 7:27

    sehr schön! warum seh ich sowas nie??
  • Christian Fenn 20. September 2005, 23:57

    Da kommt man nach Wochen mal wieder in der community vorbei und findet ein bekanntes Bild. Glückwünsch zu den Aufnahmen. Habe schon viele Flares gesehen, aber nur eines aufnehmen können. Und das ist leider nicht so sauber wie Deines.
  • De Wolli 20. September 2005, 23:14

    Gut, dass es dich hier gibt.
    Außer dir kenne ich nur noch zwei Leute, die so verrückt sind, Iridium Flares abzupassen und zu fotografieren, nur kriege ich deren Bilder nicht ohne Weiteres zu sehen.
    Du könntest mich noch anstecken. Starke Sache!