Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Tekla-Maria


World Mitglied, Altenriet

internationaler Tag des Glücks

Am heutigen Mittwoch ist der erste Internationale Tag des Glücks. Und wen wundert es? Die Deutschen dienen als schlechtes Beispiel. Im Gegensatz zu dem kleinen Königreich Bhutan, welches im Sommer 2012 den Anstoß zu diesem "Tag des Glücks" gab.

UN-Generalsekretär Ban Ki-moon erläuterte, worum es bei dem menschlichen Glück gehe. So sieht er Mitgefühl, eine nachhaltige menschliche Entwicklung und den Umweltschutz als die drei Grundpfeiler des Glücks an.

Noch unglücklicher als in Deutschland seien nur die Japaner. Am glücklichsten scheinen die Menschen in Bhutan. Dort wurde 2008 das "Bruttonationalglück" in die Verfassung aufgenommen. Hier scheint die Zufriedenheit der Menschen wichtiger zu sein als das Bruttoinlandsprodukt.

Kommentare 6

  • hammer Nr.1 27. März 2013, 16:08

    Glück ist auch wenn mann einen Schatz hat
  • fotograf1000 23. März 2013, 19:18

    mehr brauch man doch nicht um glücklich zu sein...
    LG Folker
  • Schnappschussman 21. März 2013, 11:26

    Wenn man immer Sonne hat braucht der Mensch wieder andere Dinge die sein Seelenleben positiv beeinflussen, der Mensch ist in dieser Hinsicht selten zufriedenzustellen. Sind es die kleinen Dinge die ihn glücklich machen kann er sich glücklich schätzen.
    Danke für diese Anregung mal über Glück nachzudenken!
    Andreas
  • ingrid320 21. März 2013, 9:26

    Ein tolles Foto und ein Text, der zum Nachdenken anregt. Vielen Dank dafür!
  • mohnblüte69 21. März 2013, 6:59

    oha, das hab ich noch garnicht gewußt, das es auch solch einen tag gibt... glück ist für mich, wenn der tag wie geschmiert gelaufen ist, alle gesund und munter sind.... ich denke, jeder hat seine eigene vorstellung vom glück
    hab einen schönen tag, lg diana
  • Wolfgang (Wolf) 21. März 2013, 0:04

    Hmm...schon erstaunlich, was es so für Tage gibt :-))) Wieder was gelernt. Glück ist für jeden anders - ich glaube nicht, dass es da ein Universalrezept gibt. lg wolf

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Poesie
Klicks 1.090
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Canon EF-S55-250mm f/4-5.6 IS II
Blende 5
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 90.0 mm
ISO 250