Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Interferenzerscheinung an den Flügeln eines Vierfleck ((Libellula quadrimaculata)

Interferenzerscheinung an den Flügeln eines Vierfleck ((Libellula quadrimaculata)

Sven A. Hedin


Free Mitglied, Trier

Interferenzerscheinung an den Flügeln eines Vierfleck ((Libellula quadrimaculata)

Die sonst durchsichtigen Flügel einer Libelle können auch mal sehr farbig erscheinen. Das Sonnenlicht wird hier vermutlich zweimal gespiegelt, einmal an der Oberfläche und einmal an der Unterseite des Flügels. Durch Überlagerung der Lichtwellen kommt es dann zu diesen Farben.

Kommentare 5

  • Simone Kamm 16. Januar 2014, 11:15

    Farblich wunderschön mit den bernsteinfarbenen Flügeln. Die Schärfe liegt leicht vor dem Auge auf den Flügelansätzen, wäre sie auf dem Auge würde es mir noch besser gefallen.
    Grüße Simone
  • Jens R. Diercks 28. September 2013, 20:36

    Perfekte Bildschärfe wo sie hingehört.
    Und die Regenbogenfarben sind eine nette Zugabe.
    LG
    Jens (der gestern noch mehrere Libellen gesehen hat)
  • Daniela van Emmerik 28. September 2013, 20:28

    Klasse diese Farben, super aufgenommen.
    Lg Dani
  • alicefairy 28. September 2013, 14:49

    sieht ja ganz wahnsinnig shön aus! Gratuliere dir zu der Aufnahme!
    Lg Alice
  • NaturDahlhausen 28. September 2013, 14:39

    die Farben sind ja genial, wunderschöne Aufnahme
    LG
    Sven