Zurück zur Liste
Instrument, aber welches?

Instrument, aber welches?

676 15

BaPa


kostenloses Benutzerkonto, Pulheim

Instrument, aber welches?

gelöst durch iso00

Kommentare 15

  • white Cat 19. Januar 2013, 8:31

    Wunderschöne Detailaufnahme, welche mir in allen Belangen ausgesprochen gut gefällt !!
    LG Cat
  • Monika A.E. (Klemmy) und Harald Klemmstein 18. Januar 2013, 17:05

    das ist ein Cembalo
  • Burundsee 18. Januar 2013, 12:53

    Spinet so rum, das ist eine Zwitter

    Burugreets
  • Dorothee 9 18. Januar 2013, 10:18

    Schade, die Auflösung kam zu schnell. Hätte aber eh falsch geraten, es mehr in eine Kirche rein transportiert (Orgel). Hättest ja auch nach dem Musikstück fragen können (hätte ich aber auch nicht gewußt, lach) lg Dorothee
  • BaPa 18. Januar 2013, 9:04

    @ Uwe: Ein Vorgänger ja, aber wo beim Klavier die Saiten angeschlagen werden, zupft das Cembalo. Die Saiten sind längst nicht so stark gespannt Und dünner, im Klavier würden diese Saiten glatt reißen. Der Rahmen ist aus Holz und der ganze Aufbau deutlich filigraner, so mancher Tisch wiegt mehr. Der Klang unterscheidet sich deutlich von dem des Klavier und die Lautstärke variiert nicht mit dem Anschlag. Dafür hat dieses Cembalo im Gegensatz zum Klavier 2 "Register" (Vierfuß und Achtfuß) und einen Lautenklang, der eben ähnlich einer Laute klingt. Und das Ganze in Zimmerlautstärke (schont die Nachbarschaft).
    Barbara
  • BaPa 18. Januar 2013, 8:36

    Pauken und Fanfaren für iso00, es ist ein Cembalo (Fa. Sassmann).
    Herzlichen Glückwunsch, Ludger.
    @ alle: Danke für's Mitraten
    Barbara
  • iso00 17. Januar 2013, 19:49

    Dann kenne ich nur noch das Cembalo.
    Ludger
  • BaPa 17. Januar 2013, 18:24

    @datatron: nein, so stark (forte) ist es nicht.
    @iso00: Es spinnt nicht, aber du bist mit dem Spinnet ganz nah dran.
  • iso00 17. Januar 2013, 17:28

    Das Ding Spinn(t)net ;-o
    Gruß Ludger
  • Gottfried S. 17. Januar 2013, 17:17

    Keine Ahnung,bin aber auch kein Musiker
    lg
    Friedl
  • datatron 17. Januar 2013, 16:40

    Pianoforte?

    Freundliche Grüsse michi
  • BaPa 17. Januar 2013, 16:23

    @ Alex: Nein, es orgelt nicht. Man muss ja auch Rücksicht auf die Nachbarn nehmen :-)
  • Alex Krüger 17. Januar 2013, 16:15

    so ein orgel klavir oder so denke ich
    mfg alex
  • BaPa 17. Januar 2013, 16:05

    Uwe hat schon recht, weder Klavier noch Zither. Aber was?
    Zerlegt übrigens auch nicht, sondern so wie da zu sehen spielbereit.
    Barbara