Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Inseln im Wörlitzer Park (2) - Stein

Von der Rouseau-Insel

Inseln im Wörlitzer Park (1) - Gartenreichbummel 45
Inseln im Wörlitzer Park (1) - Gartenreichbummel 45
Karl-Ernst Wodzicki

erreicht man nach etwa 2 km Fußweg an der Südseite des Wörlitzer Sees entlang das wohl imposanteste Bauwerk des Parks auf der Insel Stein. Auch hier zeigt sich der Bildungscharakter des Parks. Landschaftsteile aus der Gegend Neapels wurden hier zusammen gefügt. Auf der Insel befindet sich ein antikes Theater, im Bild rechts unten die Nachbildung italienischer Grotten (Blaue Grotte von Capri?) und oben ein Vulkan, um den Landeskindern einen Vesuvausbruch nachzuspielen. Zum ersten Mal geschah dies am Geburtstag des Fürsten Franz im Jahr 1794.
Der Stein war immer mein beliebtestes Ziel bei Parkbesuchen in Kindertagen, konnte man doch durch die dunklen Höhlen schleichen und immer wieder neue Ausblicke entdecken. Doch meine Kinder waren noch nie auf dieser Insel. Vom Beginn der 80-iger Jahre an wurde dort saniert und rekonstruiert. Erst seit etwa einem Jahr ist die Insel wieder begehbar und bei der Eröffnung gab es natürlich einen Vulkanausbruch zu sehen.
Weitere Fotos von der Insel folgen in nächster Zeit.
Einen Blick auf die Insel von der anderen Seite aus habe ich schon einmal gezeigt:
Stein
Stein
Karl-Ernst Wodzicki


Auch im Wörlitzer Park:

Kommentare 21

  • CAurelia 13. November 2010, 23:13

    Bei diesem Abendlicht avancieren diese Steingebilde zu einem ganz besonderen Hingucker. Die Spiegelung ist wieder vollkommen - genau wie die Atmosphäre. Eine 1A-Aufnahme.
    LG CAureia
  • Astrid Beyer 28. Juni 2009, 8:09

    Das Licht und die Spiegelung gefallen mir sehr gut, aber ich finde den Platz an den Seiten etwas knapp bemessen.
    Ich musste eben erst einmal auf den Plan schauen, wo denn diese Felsen sind - in der Ecke waren wir tatsächlich noch nicht, sondern haben sie nur aus der Ferne gesehen.
    Müssen wir nachholen!
    Grüße Astrid
  • Silvia Bürger 29. September 2007, 20:52

    Eine fantastische Spiegelung.Und ein sehr imposanter Bau.
    Lg Silvia
  • KatjaB 15. September 2006, 18:43

    was für eine Spiegelung! Tolles Motiv in einer wunderbaren Gesatltung.
    VG Katja
  • Angela M-H 22. August 2006, 7:34

    Wow, was für eine Spiegelung. Das sieht toll aus, fast wie ein Gesicht. Und das Licht ist herrlich.
    LG Angela
  • Jens Leonhardt 13. August 2006, 12:07

    Sehr informativ und dazu diese schöne Aufnahme mit der Spiegelung, prima.
    Gruß und einen schönen Sonntag von Leo
  • Jürgen Bennoit 12. August 2006, 18:59

    Wörlitzer Park kenne ich nicht, denn ich war noch nie in Dessau, scheint aber eine Reise wert zu sein.
    Gutes Bild mit der Spiegelung.
    Gruß Jürgen
  • Back to live 8. August 2006, 20:52

    Ein lohnendes Motiv. Dieses Gebäude samt Spiegelung begeistert mich. Eine hübsche & klare Darstellung.
  • Anke Viehl 5. August 2006, 23:03

    Die Spiegelung und das weiche Licht gefallen mir. VG, Anke
  • Tanya R. O. 2. August 2006, 8:18

    Muss mich oben anschliessen, sehr warme Farben erwischt. Tolles Foto.
    lg Tanya
  • Someone like me 2. August 2006, 7:18

    Die Spiegelung gefällt mir sehr gut - und die klaren, warmen Farben sind sehr schön.
    Gruß, Iwona
  • Hans- Rainer Kästner 1. August 2006, 23:21

    Obwohl ich schon öfter im WörlitzerPark war; auf dieser Insel war ich noch nicht. Schöne Farben und Spieglung, auch wenn ich mir seitlich doch noch etwas mehr Platz gewünscht hätte. Aber sicher war es technisch nicht möglich.
    LG Hans- Rainer
  • Liba Radova 1. August 2006, 21:18

    klasse! super farben und spiegelung, sehr beeindruckendes stimmiges bild!
    LG Liba
  • Uta H. 1. August 2006, 20:44

    Ein tolles Foto, Karl-Ernst, mit einer ganz hervorragenden Spiegelung. Bildgestaltung, Farben und Schärfe gefallen mir sehr gut, ebenso wie Deine Infos dazu.
    LG Uta
  • Horst-W. 1. August 2006, 20:28

    Sehr schön mit dem warmen Licht und der Spiegelung!
    Eigentlich irgendwie kitschig das Ganze... aber durch das ganze Umfeld, und mit deinen Hintergrundinfos macht es Sinn!
    LG Horst