2.606 0

bavare51


Premium (World), Neubrandenburg

Insel im Licht

Die Farörinsel Sundoy wird von der Sonne beschienen. In der Bildmitte der Ort Skalavik.
Gegründet wurde Skálavík schon zur Wikingerzeit auf den Färöern und lag ursprünglich direkt am Strand. Schriftlich erwähnt wird der Ort zusammen mit dem Nachbarort Húsavík erstmals um 1350 bis 1400 im sogenannten Hundebrief. Um ca. 1600 wurde das Dorf mehr ins Tal verlegt. Im Dorfkern befindet sich eine große Ackerflur, um die sich die vier Ortsteile verteilen. Der Dalsgarður ist einer der größten Königsbauernhöfe der Färöer.

Die heutige Steinkirche wurde im September 1891 eingeweiht, nachdem die alte Kirche, die in einem Sturm im Jahr zuvor schweren Schaden erlitten hatte, abgerissen und durch einen Neubau ersetzt worden war.
Quelle: Wikipedia

Kommentare 0