Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Dieter Echterhoff


Basic Mitglied, Kleve

"Insel" am Niederrhein #3

Der Ortsteil Schenkenschanz der Stadt Kleve am Niederrhein ist nicht nur eine Insel im Grünen, sondern auch eine wirkliche Insel bei Rheinhochwasser.
Schenkenschanz ist der kompakteste Ort Deutschlands, ca. 3 ha groß. Drei Viertel des Ortes werden von einer Hochwasser-Schutzmauer umgeben, der Rest wird von einem Deich geschützt.
Im Hintergrund liegt die holländische Stadt Tolkamer, davor der Rhein. Wenn unser Ort wieder einmal richtige Insel ist, kann man mit einem flachen Boot direkt nach Tolkamer gelangen, das heißt, alles was hier grün ist - und ca. 15 Quadratkilometer mehr - bilden eine durchgehende Wasserfläche, zum Wohle der Städte am eingezwängten Reinlauf.

Ich machte diese Aufnahme von einem Motorsegler aus Richtung SSO mit meiner Panasonic LUMIX DMC-LZ20

Kommentare 3

  • A. Heeks 6. August 2009, 22:53

    Mal eine ganz andere Pespektive.

    A.Heeks
  • Boris Langanke 20. August 2008, 21:47

    Tolle Sache, vor ca. 5 Minuten habe ich den Krimi "Die Schanz" von den Autoren Leenders/Bay/Leenders ausgelesen aus der Hand gelegt.

    Prompt finde ich hier und auf Eurer Website die plakativsten Infos die man sich nur wünschen kann.

    Tolle Sache, gute Fotos!

    VG Boris
  • Johannes T. 24. Mai 2008, 14:15

    interssant, mal hier die unmittelbare Nähe des Rheins und der niederländischen Seite zu sehen; der Weg zum Rheinufer ist ja doch sehr verschlungen.
    LG Johannes