Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Dr.Thomas Frankenhauser


World Mitglied, 40595 Düsseldorf

INSEKTENSCHWÄRME - Bild 15 - Stelzmücken (Limoniidae)

Am 15.10.2012 flog dieser mittelgroße Schwarm gegen 19h kurz vor dem Dunkelwerden in unserem Garten länger auf und ab. Hier sind ebenfalls (wie auf dem Foto 14) einige Mücken - offensichtlich Pärchen - ganz nah beisammen, sodaß ich vermute, daß auch die Paarung im Schwarm stattfindet.

Fotografisch wie das letzte Bild ganz schlecht, aber als Doku reicht's, meine ich - und zum Nachdenken über die hochinteressante Schwarmdynamik der Insekten. Mit einem spektakulären Ereignis wie der Monarchfalterwanderung oder den früher riesigen Ansammlungen von Vierflecklibellen kommen die kleinen Mücken natürlich nicht mit.

Düsseldorf-Garath

Kommentare 3

Informationen

Sektion
Ordner Fliegen, Mücken
Klicks 387
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera COOLPIX L100
Objektiv ---
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 15.1 mm
ISO 187