Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Christine Ge.


Pro Mitglied, NRW

Insektenhotel

Durch intensive menschliche Eingriffe in die Naturlandschaft – u.a. durch umfangreichen Pestizideinsatz im Acker- und Gartenbau sowie durch die Tendenz zur „aufgeräumten“ Landschaft – sind viele natürliche Insektenlebensräume wie z.B. offene Lehmtrockenhänge oder Totholz nur noch sehr eingeschränkt vorhanden.

Nicht nur in der freien Natur, auch in Gärten helfen viele „Nützlinge“ wie zum Beispiel Hummeln, Wildbienen, Schlupf-, Falten-, Grab- und Wegwespen, Florfliegen oder Ohrwürmer durch Bestäubung und als kostenlose biologische „Schädlingsbekämpfer“, das ökologische Gleichgewicht zu bewahren.

Darüber hinaus werden Insektenhotels auch zu Lehrzwecken errichtet, etwa für die breite Öffentlichkeit bei Gartenschauen und in Parkanlagen oder von Schulen, die Kindern die Biologie der Insekten und praktischen Naturschutz anschaulich nahe bringen wollen.

Dieses schöne Insektenhotel steht in Spiegelau im Bayerischen Wald.


@ Hallo Detlef, in diesem Hotel waren einige "Zimmer" bewohnt. Man konnte es daran erkennen, dass der jeweilige Eingang verschlossen war.
Gruß Tina

Kommentare 32

  • Bernd Schmidt2 3. November 2013, 11:12

    toll anzusehen.
    Da steckt sicherlich viel Leben drin.

    LG Bernd
  • Susanne Romegialli 31. Oktober 2013, 16:57

    Super schönes Insektenhotel, perfekte Aufnahme! Gruss Sue
  • Grazyna Boehm 31. Oktober 2013, 13:13

    Immer wieder ein feine Motiv!
    Gruß, Grazyna.
  • Marianne Hüsch 30. Oktober 2013, 9:48

    Hat man jetzt viel
    kann man auch bei uns bewundern
    sehr gut aufgenommen und Präsentiert
    lg Marianne
  • Herta-Wien 30. Oktober 2013, 8:50

    Die habe ich auch schon öfters gesehen Tina,
    eine feine Aufnahme und Info.
    Lieben Gruß
    von Herta
  • Joëlle Millet 29. Oktober 2013, 23:52

    Composition très humoristique ! j'imagine que c'est une construction très utile ? Amitiés . Joëlle
  • Eva-Maria Nehring 29. Oktober 2013, 20:35

    Sie schauen nicht nur gut,
    modern,
    manchmal witzig,
    schön
    und wer weiß wie noch
    :-)
    aus,
    sie sind auch nützlich.

    LG Eva
  • Trautel R. 29. Oktober 2013, 20:21

    beide aufnahmen des insektenhotels hast du hervorragend festgehalten; ein danke auch für die interessante information dazu.
    lg trautel
  • Ernst Heister 29. Oktober 2013, 20:19

    Im Vergleich zu den kleinen Insassen sind das ja schon Dimensionen wie in Dubai, nur das es da viel mehr ums Geld der Gäste geht. Und der freundlich lächelnde Rezeptionist lädt zum Verweilen geradezu ein....
    Grüße, Ernst
  • JoWa 29. Oktober 2013, 19:48

    bei uns im garten stehen inzwischen zwei solcher hotels, die bewohner danke es mir mit kostenlosen shootings....
    es ist natürlich schade das die natur diese art der menschlichen hilfe braucht, aber anders gesehen ist es halt ein kleiner dank an die natur von uns menschen...
    lg josef
  • Bea '67 29. Oktober 2013, 19:09

    Eine tolle Arbeit....
    gut das dort etwas für die Insekten getan wird.
    LG Bea
  • Daisy G. 29. Oktober 2013, 18:37

    Bei uns im Botanischen Garten steht auch so ein Hotel!
    Eine sehr gute Collage mit sehr lehrreichen Informationen!
    Gefällt mir sehr gut!
    LG Daisy
  • Horst-W. 29. Oktober 2013, 18:08

    Interessant! So große habe ich noch nicht gesehen.
    LG Horst
  • Josef Strohmayer 29. Oktober 2013, 17:06

    Habe mir selbst ein für unseren Garten gebaut.
    LG
    Josef
  • jopArt 29. Oktober 2013, 15:59

    das ist aber schon ein 5 sterne hotel mit allem drum und dran, die kleinere ausführung habe ich auch im garten, totholz gibt es auch, an dem lehm arbeite ich noch! ;-)))
    (bewohnte zimmer habe ich übrigens auch, jetzt bin ich auf nächstes jahr gespannt!)
    feine ansicht und feine doku!

    lg hans