Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Brigitte Specht


World Mitglied, Berlin

" Insektenhotel "

... für verschiedene Insektenarten , Spinnen etc.

=======================================================

Ein Insektenhotel oder Insektenhaus ist eine künstlich geschaffene Nist- und Überwinterungshilfe für Insekten, die seit den 1990er Jahren vor allem bei naturnahen Gärtnern und in der Schulbiologie zunehmend Verbreitung findet.
Als praktisch von jedermann mit geringem Aufwand umsetzbare Insektenschutzmaßnahmen wurden die Einrichtungen insbesondere von zahlreichen europäischen Naturschutzverbänden bekannt gemacht, eine wichtige Rolle spielen sie auch im Rahmen der Permakultur.
Erste „Wildbienenkästen“ wurden von Privatleuten in England bereits im 19. Jahrhundert gebaut.

Insektenhotels bestehen fast ausschließlich aus Naturmaterialien, unter anderem aus Holz (Baumscheiben, Äste, Holzwolle), Baumrinde, Stroh, Heu, Schilfrohr, Bambusstäben, Reisig, Torf und Lehm. Daneben werden lediglich poröse, durchlöcherte Backsteine, Terrakotta-Blumentöpfe und manchmal Plastikrohre zur Befüllung eingesetzt.

Kommentare 32

  • Hans Gemperle 28. Februar 2011, 20:55

    Ich finde das eine sensationelle gute Idee. Das Foto ist super gemacht, mit ausgezeichneter Bildqualität.
    Viele Grüsse Hans.
  • masu65 5. November 2010, 23:42

    Ein originelles Motiv das Du sehr schön eingefangen hast!

    Lg,
    masu
  • Horst Linscheid 20. August 2010, 18:40

    Eine wunderbare Sache hast Du in Bild festgehalten.Gruß Horst
  • Petra Jacobi 15. August 2010, 21:57

    Mir gefällt dein Bild vom Insektenhotel und die dazu gehörige Erklärung. Sie sind bei uns häfig zu finden, auf Lehrpfaden oder in Schulgärten. Wir haben bei uns im Garten damit gegonnen ein Insektenhotel zu bauen. Jede Woche, wenn die Enkelin zu uns kommt, wird ein kleines Stück weitergebaut.
    Lieben Grüß Petra
  • Rolf Gleitsmann 13. August 2010, 13:10

    Eine Aufwertung der neueren Umweltbewegung. Sicherlich eine tolle Werbung für die Wichtigkeit der Insekten. Endlich hat man den Natutkreislauf begriffen.

    Eine sehr schöne Aufnahme Brigitte, wenn auch das Foto etwas zu hell auf meinem Bildschirm abgebildet wird.

    Gruß Rolf
  • werner weis 12. August 2010, 22:56



    oh es ist gut
    dass man sie

    inzwischen
    recht oft sieht

    es könnten
    noch mehr

    sein - dieses
    ist besonders

    schön, auch
    dank Deiner gelungenen Fotografie
  • Peter Kaulbach 12. August 2010, 9:12

    Insekten WG, schön gesehen!

    LG Peter
  • Ute mit Diddi 11. August 2010, 20:31

    Ich möchte mich dort aber nicht einquartieren:-)).
    Finde es aber eine super Idee.
    Danke Dir für Deine netten Worte zu meinem Wiedereinstieg.
    LG Ute
  • Detlef Menzel 11. August 2010, 17:04

    gut von dir dargestellt und vielleicht auch eine nützliche idee. allerdings habe ich in solchen hotels noch nie insekten entdecken können. sind diese hotels am bedarf vorbei gebaut?

    lg detlef
  • Willewaller 11. August 2010, 15:12

    Äußerlich ruhig, aber innen voller Leben.
    LG WW
  • Nana Ellen 11. August 2010, 14:54

    Tolles und seltenes Bild und noch besser die Info. Habe sie auch erst hier im Schrebergarten gegenüber kennengelernt. LG Nana-Ellen

    Bienenhotel
    Bienenhotel
    Nana Ellen
  • Maria J. 11. August 2010, 14:16

    Herrlich
    - ein Hotel. in dem man ganz umsonst wohnen kann ;-)
    Gruß, Maria
  • Rike Gr. 11. August 2010, 13:44

    dein Insektenhotel ist wunderbar von dir hier vorgestellt und darüber hinaus auch ganz besonders informativ.. habe bei uns in der Gegend so ein Hotel noch nicht gesichtet..
    Lieben gruß
    Rike
  • Heinrich Wittmeier 11. August 2010, 13:42

    schön dass du uns das zeigst. es ist sehr interessant und informativ.
    l.g. Heinrich
  • Corry K. 11. August 2010, 10:56

    diese Hotels werden bei uns auch überall aufgestellt.
    Finde ich eine Klasse Idee
    lg Corry

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Sommer
Klicks 12.922
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz