Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Innenansicht Kathedrale La Seu

Innenansicht Kathedrale La Seu

610 2

Fred Grimm


Free Mitglied, Villmar

Innenansicht Kathedrale La Seu

Das Bild entstand im Sommer 2005. In der Kathedrale war eine Figurengruppe zu Ehren der Jungfrau Maria aufgebaut. Da es in der Kathedrale sehr dunkel war, habe ich die Belichtungszeit verlängert.

Kommentare 2

  • Fred Grimm 1. Oktober 2008, 12:25

    Danke für den Tipp, das Foto habe ich damals mit meiner Ixus gemacht, da konnte ich leider nichts einstellen. Aber das hat sich mit meiner Powershot geändert und wenn ich nochmal in eine ähnliche Situation komme werde ich deinen Rat beherzigen.
  • Robert Wohlgemuth 1. Oktober 2008, 8:03

    schwierige Aufnahme für eine einfache Non-SLR, dazu noch ohne Stativ.
    Belichtigungszeit (auf 1 Sekunde) verlängern ist natürlich richtig, aber dadurch fressen sich die helleren Stellen (Fenster, Licht) total weiß ins Bild. Außerdem wirds ganz entfernt schon ein wenig unscharf. Das liegt an der kleinen Blende (2,7). Besser wäre gewesen, die Blende ein bisschen größer zu machen bei gleicher Belichtungszeit. Dann hast Du durchgehende Schärfe, keine ausgefressenen Stellen (zumindest weniger stark). Die Kirche ist dann natürlich ein bisschen dunkler, aber finde es ohnehin ziemlich hell.

    Ein idealer Einsatzbereich für HDR-Fotografie! ;-)