1.118 9

Tobias Purkl


kostenloses Benutzerkonto

Infrared Road

Aufnahme von den Rapsfeldern in Düsseldorf Unterbach
Infrarot Entwicklung nach http://www.lupuz.de/Tutorial-zur-Infrarotfotografie.874.html
Danke an Joey190371 für den Tipp

Kommentare 9

  • Ivo Hüttmann 25. Februar 2010, 21:57

    so wie in der Mitte müsste das Bildchen eigentlich ausschauen....
    Willkommen im Hotspotclub :-)
  • IRokese 25. Februar 2010, 20:52

    Ich war letztes Jahr in der Gegend und habe da meinen Hotspot verloren. Nu weiss ich, wer ihn gefunden hat :)
    Spass beiseite: Ein Versuch bei anderem Wetter wird kaum helfen. Wenn's ein Zoom-Objektiv ist, hast Du vielleicht mit einer anderen Brennweite Erfolg. Der Sonnenstand spielt auch schon eine Rolle, aber nach meiner Erfahrung wirst Du keine Freude an dem Objektiv im IR-Bereich haben, denn Du kannst nicht davon ausgehen, dass Du konstant brauchbare Bilder damit hinbekommst. Ich würde - wie Lars - mal in die Listen schauen. Ein IR-taugliches Objektiv muss auch nicht teuer sein. Meine haben neu(!) max 150 Euro gekostet und davor hatte ich Erfolg mit (allerdings manuell zu fokussierenden) Pentacon-Festbrennweiten. Die kann man u.U. bei eBay für 20-30€ schießen. Dann noch einen M42-Adapter auf Nikon-Bajonett dazu (ist auch nicht mehr teuer, vielleich 20€)......

    Gruß, IRokese
  • Lars Gabrysch 25. Februar 2010, 12:13

    solche verfärbungen liegen meistens eher am verwendeten Objektiv
    es gibt Listen mit IR-tauglichen Objektiven
    Gruß Lars
  • Tobias Purkl 25. Februar 2010, 12:01

    Ich fotografiere mit einer Nikon D70
    da es mir jetzt Primär darum ging die Entwicklungstechnik auszuprobieren, habe ich die Sensorflecken mal nicht korrigiert.
    Die zentrale Verfärbung liegt vielleicht am Filter, wenn demnächst etwas mehr Grün an den Bäumen ist, werde ich das nochmal testen müssen.
  • Lars Gabrysch 25. Februar 2010, 8:07

    stimme Dirk zu
    mit welcher Kamera fotografierst du denn?

    Gruß Lars
  • Gummi.Twist 24. Februar 2010, 21:28

    So können rot sehen und blau machen richtig gut sein.
  • Joey190371 24. Februar 2010, 21:21

    Hi Tobias, wie schon in der Fotomail geschrieben kommt mir die Verfärbung in der Mitte auch seltsam vor und die Senorflecken sind mir auch aufgefallen. Das Motiv an sich finde ich aber großartig...

    LG Joey
  • DirK Arenz 24. Februar 2010, 21:16

    Ja, schon recht schön. Zu meckern wäre allenfalls über den Hotspot/die Farbveränderung in der Mitte und die kleinen (Sensor?-)Flecken.
  • bino123456 24. Februar 2010, 21:04

    find ich klasse!
    lg birgit