Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
680 5

Werner Taschner


Free Mitglied, Graz

Inffeldgründe

Version 2 mit erhöhten Kontrast

Inffeldgründe Version2
Inffeldgründe Version2
Werner Taschner


Nachtrag zum Workshop Lochkamera vom 18.3.2006

Habe heute, 19.3.06, noch einmal eine Aufnahme an dem Ort gemacht, wo wir für den Workshop fotografiert haben.
Links sieht man das Gebäude, in dem wir den Workshop abgehalten haben.

Edeltrud Taschner hat einige Fotos zur Dokumentation gemacht.



Die Daten dazu:

Schuhschachtel: 10cm x 15,5cm x 10cm
Blendenmaterial: Rückseite eines schwarzen Schnellhefters
Loch: Mittels Nadel auf ungefähr 0,37mm gestochen, entspricht Blende 270
Abstand Loch - Fotopapier: 100mm

Aufnahmedaten:

Fotopapier: TT Vario Comfort 13 x 18
Aufnahmezeit: 16:20
Wetter: Sonnenschein

Berechnung der Belichtungszeit:

Vergleichsmessung:
ISO 100, Blende 8, Mehrfeldmessung: 1/200 Sek.

Belichtungskorrektur laut Tablle für Blende 256: 10
Laut Tabelle 1/250 -> 4sec
Aufgrerundet auf 5 Sekunden wegen kleinerer Blende (=270).

EBV
Fotografiert mit 20D
Umkehrung
Tonwertkorrektur
Horizontal ausgerichtet
keine horizontale Spiegelung
Geschärft
Zugeschnitten

Kommentare 5

  • Günter F. 21. März 2006, 17:17

    ...ja, back to the roots...

    lg
    günter
  • Monika Paar 20. März 2006, 14:03

    eine gelungene aufnahme, lieber werner! finde es auch super, was du mit einer schuhschachtel + loch alles fertig bringst!!
    lg
    monika
  • roswitha wesiak 19. März 2006, 22:49

    werfen wir unseren teuren schrott weg! super werner lg rosi
  • Edeltrud Taschner 19. März 2006, 22:23

    Lieber Werner,
    ich finde es sooo genial, zum Fotografieren statt einer hightech-Kamera eine Schuhschachtel zu verwenden.
    Den Rechenaufwand, der dafür erforderlich ist, kenne ich bereits. Es ist nicht wenig.
    Die Aufnahme finde ich sehr gut !!!!
    Großes Kompliment !!!
    Bussi
  • Bc. Günther Kubiza 19. März 2006, 22:18


    hallo Werner,

    ich finde das bild sehr gut gelungen. ganz deutlich fällt mir hier natürlich typisch die starke vignettierung auf. das verleiht dem bild aber einen angenehm romantischen touch.

    einzig einen stärkeren kontrast würde ich mir sehr wünschen.

    tolle leistung. gratuliere !

    liebe gruesse, Kubi