Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ulrich Höfer


World Mitglied, Saarbrücken

Industrielle Abendstimmung im saarländischen Kohlerevier

Ehemaliges Bergwerk Reden, Saarland

Die Grube Reden war eine der bedeutendsten Gruben des Saarbergbaus
und die Hauptgrube im östlichen Saarrevier. Sie entstand um 1850 und wurde nach dem preußischen Staatsminister Friedrich-Wilhelm Graf von Reden benannt.

Haben Sie meinen Bildtitel mehrfach interpretieren können?

Kommentare 1

  • Albertina 26. September 2011, 22:16

    Ja, den Titel kann man mehrfach interpretieren. Dass der saarländische Kohlebergbau zu Ende geht, ist das Eine, dass das Foto am Abend aufgenommen wurde, das Andere. Die Abendstimmung ist gut im Bild festgehalten, die Spiegelung des Redener Bergwerks im Fenster sehr schön realisiert.
    Ich fände es allerdings besser, wenn die eingravierte Jahreszahl oben komplett zu sehen wäre. Dass der Bildrand mitten durch die Jahreszahl durchgeht, gefällt mir nicht so gut. Insgesamt aber ein gelungenes und ausdrucksstarkes Foto.