Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Industriekathedrale

Industriekathedrale

359 12

Frank Salamon


Basic Mitglied, Remscheid

Industriekathedrale

Im Inneren des Gasometers Oberhausen. Für mich immer wieder faszinierend. Die Größe ist überwältigend. Auch der Schall bzw. das Echo im Innern; Kindern trampeln deshalb absichtlich feste auf... . Eine tolle Kulisse für Veranstaltungen aller Art.

Hier einige Eckdaten:
Fertiggestellt: 1929
Höhe: 117,5m
Durchmesser: 67,6m
Nutzvolumen: 347.000 Kubikmeter

Damit ist der Gasometer Oberhausen der größte in Europa. Das jetzt oft als Industriekathedrale bezeichnete Bauwerk wurde 1988 stillgelegt und ist nunmehr nicht nur ein Wahrzeichen Oberhausens sondern ein Denkmal einer Epoche die sich dem Ende zuneigt: Das Industriezeitalter. Ich empfehle jedem Besucher, sich das riesige Panoramafoto im Eingangsbereich anzusehen. Auf dem schwarz/weiß-Bild sieht man noch die ganze "Pracht" der ehemaligen Schwerindustrie der Stahl- und Koksbranche. Eine riesige Ansammlung von Türmen, Fabrikgebäuden, Stahlträgern, Schienen etc.. Da wo jetzt das Einkaufcenter "Centro" steht, war früher der industrielle Bär los!

Auch der Geruch ist interessant. Man hat das Gefühl, die Anlage war vor ein paar Tagen noch in Betrieb. Das liegt sicher zum Teil am Öl-Teergemisch, mit dem die Seitenwände gasdicht gehalten wurden.

Kamera: Canon EOS 300D EF-S 18-55mm (freihand)

Kommentare 12

  • Das M. 29. September 2005, 9:50

    Schön....
    Mag ich.
    :-))
  • Marion Hanson 25. September 2005, 14:52

    Vom Dunkel ins Licht, könnte auch der Titel sein.
    Wieder mal ein super sw-Foto! Unheimlich ausdrucksvoll.
    LG Marion.
  • Nina the cat 24. September 2005, 13:41

    sehr interessante Perspektive!
    schöne Aufnahme!
    LG, Nina
  • Ulla S. 24. September 2005, 11:04

    Das kleine Bild erinnert an einen Duschkopf.
    Danke für deine Dokumetation rund um den Oberhausener Gasometer.
    mfG Ulla

  • MOE-WZL 23. September 2005, 22:30

    Wow!
    Im Thumb sah es aus wie ein Ufo... Hehe! Übergalaktisch GENIAL!!! Sehr geile Perspektive und auch die Positionierung ist perfekt!!! Ich finds gut das du es so angeschnitten hast!!! Auch Licht und Kontrast 1A!!! Eins deiner besten Bilder!!! Sehr fein!!

    VG Markus
  • Fred van der Zeeuw 23. September 2005, 22:26

    Klasse Perspective...seht toll aus ...schön mit Lichtinvall..ciao fred
  • iNet Photo 23. September 2005, 20:48

    Interessante Info und wieder ein tolles Bild von Dir !

    LG, Frank
  • Thomas Schlier 23. September 2005, 20:23

    sehr gelungene Aufnahme!
  • Juergen Modis 23. September 2005, 19:29

    überzeugendes foto. gut auch deine beschreibung zu dem motiv.
  • Lisette Mann 23. September 2005, 19:27

    Das stell ich mir auch interessant vor da drinnen, würde mich auch interessieren, nicht nur aus fotografischen Gesichtspunkten. :o)
    Gute Perspektive und für Freihand sehr gut gemeistert.
    LG, Lisette
  • WBA 23. September 2005, 19:25

    Gasdose von innen. schöne Perspektive.
    kommt mir bekannt vor :-))



    Gruß Willi
  • Alan Murray-Rust 23. September 2005, 19:18

    Tonwerte gut festgehalten - die Fenster nicht übergestrahlt, jedoch noch Details in den dunkleren Beriechen zu sehen.
    Gruss
    Alan