Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Industriedenkmale

Industriedenkmale

609 50

Sylvia Schulz


World Mitglied, Göppingen

Industriedenkmale

Die Saigerhütte Grünthal (Olbernhau)l ist ein weitgehend erhaltenes Hüttenwerk, Aufgrund seines geschlossenen Bestandes an Einzeldenkmalen gilt es als weltweit einmaliges Denkmal der Verhüttung im Saigerverfahren. Es umfasst unter anderem die nur noch in Resten vorhandene Schmelzhütte, das Herrenhaus, die „Hüttenschänke“, den noch funktionsfähigen „Althammer“ mit seinen wasserradgetriebenen Schwanzhämmern und Wohnhäuser der Arbeiter.

Anmerkungen:

Alfons40, heute um 11:47 UhrAusblenden
Sehr schön diese alten Fachwerkbauten......
ich mag sie viel mehr als nur Beton, Stahl und Glas !
Gruß Adolf

Kommentare 49