Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Sonja Haase


Pro Mitglied, Schönbach, Sachsen

In Teamwork geht es auch bei den Hornissen einfacher!

Heute konnte ich mehrmals den Abtransport von Larven aus dem Hornissennest beobachten.
Oft zerrte eine alleine die Larve aus dem Bau und versuchte, davon zu fliegen. Sie kamen nie weit, zu schwer war ihre Last.

Manchmal konnte ich auch beobachten, wie jeweils 2 Hornissen in Teamarbeit die Larven an den Eingang zerrten. Wenn sie dann losfliegen wollten, hingen sie erst einmal über den Rand...

Eine flog dann mit der Larve los und kam natürlich auch nicht weit.

Aufgenommen mit der Konica Minolta Dynax 7D, Sigma Makro max. 105 mm. Freihand. Nachdem ich mitbekommen habe, das sie öfters am Baum
"hingen", habe ich zur schnelleren Reaktion die Kamera vom Stativ genommen. Alle Aktionen dauern nur wenige Sekunden.

Bei den beiden Aufnahmen handelt es sich um 2 verschiedene Larven. Die eine wahr äußerlich unversehrt, während die andere schon aufgeplatzt war

Die unterschiedlichen HG liegen an der Tageszeit: Die dunklere Aufnahme entstand gegen 20:00 Uhr, während der grüne HG am Nachmittag entstand.

Zur Zeit im Voting: Making of...

Making of...
Making of...
Sonja Haase

Kommentare 12

  • Jürgen Gräfe 5. September 2007, 22:52

    Jedes Bild, jede Erklärung von dir und von Anke sind echte Beiträge zur Aufklärung des Hornissenlebens. Zudem zeigt ihr jede Situation in bester Qualität.
    lG
    Jürgen
  • Sonja Haase 1. September 2007, 9:00

    @Martin: Das ist nicht extra dunkel freigestellt. Da war es schon später und schon ist der HG dunkel.... Viele Grüße, Sonja.
  • Martin A. 29. August 2007, 17:46

    Schönes Doku-Foto, auch sehr scharf. Präsentation und Titel passen auch sehr schön dazu.
    Gut finde ich den Kontrast zwischen links (dunkel freigestellt) und rechts (mit farbigen Hintergrund).
    LG Martin
  • Reinhard Kruschel 27. August 2007, 20:36

    Eine ganz tolle Serie, ich bin stark begeistert von Deinen Aufnahmen. Super ausgeleuchtet.
    LG Reinhard
  • design-pix 26. August 2007, 18:56

    Das ist eine fantastische Fotoserie über Hornissen, die Du uns hier präsentierst! Klasse!

    VG Ralf
  • Rico Beer 26. August 2007, 18:16

    Spitzenbilder
    LG Rico
  • UNStein 26. August 2007, 14:29

    Super Doku sowohl von den Bildern her als auch vom Text. Das sind ja seltene Einblicke in die tierische Teamarbeit, die Mensch sich zwar denken könnte, wenn er sich die Mühe machte, aber selten beobachtet oder überhaupt bemerkt.

    Danke und LG Ulrike
  • R U 26. August 2007, 10:14

    super bilder sonja einfach tol
    lg rainerl
  • Judith Kernen 26. August 2007, 7:27

    total interessant!
    klasse bilddoku!
  • Petra Schiller 26. August 2007, 5:44

    Super, echt toll. LG Petra
  • Thomas . Lanz 26. August 2007, 1:38

    bin total begeistert !!!
    einfach toll
    lg thomas
  • Axel Thürling 26. August 2007, 1:24

    Tolle Doku mit noch besseren Bildern
    Klasse !
    VG Axel