Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Patrick Rehn


Pro Mitglied, Bebra-Lüdersdorf

In letzter Zeit wieder häufiger zu sehen

Eine ganze Zeit machten sich die Loks der Baureihe 145 von DB Schenker Rail auf der Nord-Süd-Strecke recht rar. Kein Wunder, wenn man bedenkt das sie mit 4200 kW Leistung doch gar nicht für einen Einsatz durch die Mittelgebirge gedacht waren. Erschwerend kommt auch hinzu, dass in Bayern kaum ein Lokführer über die Berechtigung verfügt die "kleinen" Drehstromer aus Kasseler und Hennigsdorfer Produktion zu fahren.

Eine ganze Zeit lang traf man sie deshalb überwiegend vor KLV-Zügen zwischen Aachen / Oberhausen / Köln und der Schweizer Grenze an, immer entlang von Vater Rhein. In den vergangenen Monaten kamen neben Einsätzen vor den Kalizügen aus Osthessen Richtung Nordsee auch "Vertretungen" für Loks der Baureihen 152 und 185 hinzu, mal mehr, mal weniger planmäßig. Ich selbst hatte dabei auch den ein oder anderen Zug mit einer 145er bespannt, für ein vernünftiges Bild hat es dabei allerdings nie gereicht.

Umso größer war daher meine Freude, als ich nach langer Zeit mal wieder zum Fotografieren "raus" an die Strecke kam und mir die Seddiner
145 068-3 mit dem EZ 51475 von Maschen Rbf nach Mannheim Rbf im Fuldatal zwischen Bad Hersfeld und Bebra vor die Linse fuhr.

Aufnahmedatum: Freitag, 27. September 2013 - 10:13 Uhr || Aufnahmeort: Bü Ludwigsaumühle
[KBS 610 "Fuldatalbahn" / VzG 3600 / Kilometer 158,4]

Weitere 145er von Railion / DB Schenker und den privaten Mitbewerbern

Seltenes Doppel: Zweimal 145 vor einem Kesselwagenzug
Seltenes Doppel: Zweimal 145 vor einem Kesselwagenzug
Patrick Rehn
Vier für die Chemie
Vier für die Chemie
Patrick Rehn
Von der Schweiz nach Sachsen
Von der Schweiz nach Sachsen
Patrick Rehn


"Weiterentwicklungen": Die Baureihen 185, 186, 187 und 245
Karlstadt klassisch
Karlstadt klassisch
Patrick Rehn
Holland-Latz von Bombardier
Holland-Latz von Bombardier
Patrick Rehn
Meine diesjährigen InnoTrans-Highlights # 1
Meine diesjährigen InnoTrans-Highlights # 1
Patrick Rehn
Meine diesjährigen InnoTrans-Highlights # 3
Meine diesjährigen InnoTrans-Highlights # 3
Patrick Rehn

Kommentare 4

  • Haidhauser 14. Oktober 2013, 17:40

    Der Zug ist sehr schön von Bäumen und Schatten eingerahmt; fein gestaltet!!!
    LG Bernhard
  • Gerhard Huck 8. Oktober 2013, 18:39

    Schöne landschaftlich eingebettete Aufnahme und tolle Erklärungen vom Profi - Danke!
    Viele Grüße
    Gerhard
  • makna 7. Oktober 2013, 21:52

    Die "Traxx"-Vorläufer sind wieder im Kommen - ist doch toll !!!
    Auch Dein Motiv ist sehr gut aufgebaut und zeigt alles im besten Licht - und das eben auch an dieser schönen Strecke eben einmal nicht an einer der "Standard"-Fotostellen! Toll !!!
    BG Manfred
  • markus.barth 7. Oktober 2013, 19:56

    Saubere Aufnahme mit lesenswertem Begleittext.

Informationen

Sektion
Ordner Bahn - Hessen
Klicks 643
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5100
Objektiv ---
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 45.0 mm
ISO 200