Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Peter Kahle


World Mitglied, Hann. Münden

In Jaisalmer -5-

Danke an Cyber-Atelier Dolores für den Galerie-Vorschlag.

Jaisalmer, gegründet 1156, ist eine Stadt im indischen Bundesstaat Rajasthan mit etwa 60.000 Einwohnern.
Sie liegt inmitten der Wüste Thar, und aufgrund der Errichtung aus gelbbraunem Sandstein wird sie auch Die goldene Stadt genannt.
Über Jahrhunderte hinweg war Jaisalmer eine blühende Handelsstadt.
Im 14. Jahrhundert wurde vor den Mauern der Stadt ein künstlicher See mit Namen Gadisar angelegt.
Jedes Jahr vor der Regenzeit wurden das Seebett und alle Zuflüsse gereinigt. Die Menschen hielten ihren See sauber.
Er sollte das ganze Jahr Trinkwasser liefern. Sogar Waschen und Baden im See waren verboten.
In der Regel überstand der See sogar die Trockenzeit. Wenn das Wasser doch verdunstete, betrieben die Menschen im feuchten Bett Ackerbau.

Kommentare 96

  • sitagita 19. November 2013, 14:12

    Ach ja, zu meiner Vorgeschichte. Dies war dann wohl das einzige Bordell der Welt mit einem integrierten Ort der Anbetung. Thats India!
    LG Brigitte
  • sitagita 19. November 2013, 14:09

    Das kenn ich gut. Ich war 1983 dort. Zu dem Gebäude mit dem Torbogen gibt es eine interessante Geschichte. Dieses Haus gehörte früher einer reichen Prostituierten. Der Maharaja war erbost, dass eine Frau ihres Standes ein solch schönes Haus besass und drohte damit es abzureissen. Die Frau ließ sich von den Brahmanen beraten und diese rieten ihr, auf ihrem Haus einen kleinen Tempel zu errichten, denn ein Abriß eines Tempels ist ein Sakrileg. So konnte die kluge Hure ihr Heim schützen.
    Sehr schönes Foto. Du hast diesen wunderbaren Ort im richtigen Licht aufgenommen.
    Ich plane eine Reise im Jan/Feb 2015 dorthin.
    LG
    Brigitte
  • Anita Jarzombek 20. Oktober 2013, 12:32

    Herzlichen Glückwunsch zum Stern!!!! Freue mich, dass dieses Bild es geschafft hat!
    Viele Grüße Anita
  • Cyber-Atelier Dolores 20. Oktober 2013, 12:04

    .
    FELICITACIONES PARA ESTA ESTRELLA ...:-)

    Gracias Peter por la documentación de Rajastán ...

    http://es.wikipedia.org/wiki/Rajast%C3%A1n

    Gracias a todos por su voto,

    Buen Domingo, saludos, Dolores
  • Thomas Leib 20. Oktober 2013, 2:30

    Pro
  • Dolores M. 20. Oktober 2013, 2:30

    PRO
  • Tim Rüth 20. Oktober 2013, 2:30

    c
  • white Cat 20. Oktober 2013, 2:30

    Pro
  • Lola Diaz Somodevilla 20. Oktober 2013, 2:30

    ++
  • adriana lissandrini 20. Oktober 2013, 2:30

    PRO
  • Pietro de angelis 20. Oktober 2013, 2:30

    PRO
  • JURAFR 20. Oktober 2013, 2:30

    pro
  • Eli Ferrari 20. Oktober 2013, 2:30

    PRO+++
  • Ana Iglesias 20. Oktober 2013, 2:29

    Pro+++
  • Luca Di Muzio 20. Oktober 2013, 2:29

    +++
  • Hans-Wolfgang Hawerkamp 20. Oktober 2013, 2:29

    pro!
  • FLOREN KASADO 20. Oktober 2013, 2:29

    Pro
  • Peter Mertz 20. Oktober 2013, 2:29

    c
  • Berna M.-Forega 20. Oktober 2013, 2:29

    +++
  • Maurizio Moroni (UKPhoto) 20. Oktober 2013, 2:29

    Pro!
  • Ildefonso Robledo 20. Oktober 2013, 2:29

    PRO
  • José Ramón Miguel 20. Oktober 2013, 2:29

    pro
  • Sylvia Schulz 20. Oktober 2013, 2:29

    +
  • ClaireLaira 20. Oktober 2013, 2:29

    Pro
  • Emilio Sirletti 20. Oktober 2013, 2:29

    p R o

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner India ***
Klicks 2.420
Veröffentlicht
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie 20. Oktober 2013
51 Pro / 49 Contra

Öffentliche Favoriten 1