Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Frank Mühlberg


World Mitglied, Frankfurt am Main

In Halle eins steht die große Schwarze !

Cité du Train - Musée Français du Chemin de Fer Mulhouse.

Die Fahrzeuge der Reihe 241 der Französischen Ostbahn (Chemin de Fer de l’Est) waren die ersten Mountain-Lokomotiven (Achsfolge 2'D1', französisch 241) in Europa und bei ihrer Indienststellung die größten und leistungsfähigsten Dampflokomotiven Europas.
Zwei Exemplare sind erhalten geblieben, darunter der Prototyp 241 A 1 der im Eisenbahnmuseum Mülhausen steht
und die 241 A 65 die derzeit die größte betriebsfähige Dampflokomotive in Europa ist.

Länge über Puffer: 26.810 mm
Breite: 3.032 mm
Dienstmasse mit Tender: 197 t
Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h
Indizierte Leistung: ca. 2.570 kW
Brennstoffvorrat: 9 t Kohle

Nikon D3s 2,8 24-70mm AF-S Objektiv, 6 Sek. - 2,5 - 1,3 Sek. Blende 8 Brennweite 32mm


Danke für den Vorschlag zum Voting !

Kommentare 20

  • ritayy 16. November 2010, 1:13

    das Bild der Lok sieht wirklich aus wie 3D... tolle Farbgebung und natürlich die Schärfe... VG Rita
  • Matthias Renk 15. November 2010, 15:00

    Obwohl ich, was Eisenbahnen angeht, eher (national) orientiert bin, muss ich zu gestehn, eine wunderbare Fotoarbeit von einer beeindruckenden Lokomotive.
    Sehr schön, versuche auch schon seit längeren was mit DRI zu probieren, was bislang wegen fehlender Gelegenheiten nicht zu stande kam.
    Hier nochmal ein Anreiz für mich, das mal wieder ernsthaft zu verfolgen.
    VG matthias
  • Dario Zeller 14. November 2010, 22:18

    Sehr gut gemacht, Respekt!
  • Hans - Peter Vicha 14. November 2010, 6:48

    Hallo , Frank ! Eine wunderfolle Aufnahme von der riesigen Maschine . Danke für die Interessante Information . Sie war äusserst interessant . LG von Hans .
  • Hans-Peter Möller 13. November 2010, 22:26

    Sieht ja gigantisch aus. Da schlägt das Herz jedes Eisenbahnfans höher.
    Grüße aus Berlin
  • Manfred Lang 13. November 2010, 20:53

    Ausdrucksstarkes Foto! :-)
    Herzliche Grüße
    Manfred
  • Siegfried Lißke 13. November 2010, 19:36

    Echt toll in Szene gesetzt. Man Spührt die Kraft der Lock im Bild.

    LG Siegfired
  • Michael B. IV 13. November 2010, 17:25

    Hier die oben angesprochene 241 A 65



    Ein wirklich beeindruckendes Exemplar, ich konnte sie im Mai in Interlaken in Betrieb erleben.

    Ins Museum in Mulhouse will ich auch nochmal fahren, aber vorher muss ich noch DRI üben.
  • Wolfgang W. Roßbach 13. November 2010, 17:00

    Beeindruckend, echt toll, geballte Kraft, starkes Bild.

    LG Wolfgang
  • Ryszard Basta 13. November 2010, 17:00

    richtig edel sieht diese
    maschine aus
  • Jürgen Löhner 13. November 2010, 16:06

    Was für ein edles Teil.
    Liebe Grüße Jürgen
  • EL-SA 13. November 2010, 16:01

    ein liebhaberstück nicht nur für eisenbahnfreaks, toller typ!
    gruß
    elsa
  • Peter Härlein 13. November 2010, 15:45

    Klasse Arbeit. Die Bearbeitung ist phänomenal.
    Gruß, Peter
  • Jola Bartnik-Milz 13. November 2010, 15:26

    Es sieht beeindruckend aus, echt tolle Arbeit
    Gruß Jola
  • Stevie 65 13. November 2010, 15:15

    Monströs!!!!
    Interessant präsentiert!!!
    Grüoss, Stevie65
  • Wilhelm Gieseking 13. November 2010, 15:11

    Ich finde es sehr schön, dass solche gewaltigen Maschinen noch im Museum zu bewundern sind!
    Auch diese Aufnahme ist wieder klasse !
    Gruß
    Wilhelm
  • Holger Kasimir Felix 13. November 2010, 14:33

    Eine wirklich gute Arbeit, dieses Technikbild. Handelt es sich hierbei um eine SNCF 241 P? LG Kasimir
  • Olaf Herrig 13. November 2010, 14:23

    Wieder sehr gelungen!
    Gruß, Olaf.
  • Ralf Schmidt 13. November 2010, 14:07

    Schöne Bearbeitung
    Gruss, Ralf
  • Jens Hansen 13. November 2010, 14:06

    gigantisch!! Das TM passt hier sehr gut!!

    VG Jens