Zurück zur Liste
In einem Land vor unserer Zeit

In einem Land vor unserer Zeit

2.262 11

Klaus Duba


Premium (World), Walldorf ( bei Heidelberg )

In einem Land vor unserer Zeit

War das nicht mal der Titel eines Kinofilms? ;-)
Wie auch immer, ich bin aus dem Urlaub zurück und habe euch bestimmt die eine oder andere interessante Aufnahme mitgebracht!
Dieses hier entstand im Biosphärenhaus Potsdam.

Hierzu noch ein paar Infos:

Die Biosphäre Potsdam ist ein Tropengarten in der Stadt Potsdam. Das Gebäude der Biosphäre befindet sich im Volkspark Potsdam, einer neueren Parkanlage zwischen dem Park Sanssouci und dem Neuen Garten. Das ehemals militärisch genutzte Gelände wurde eigens für die Bundesgartenschau 2001 neu hergerichtet.

Das Gebäude beherbergt ca. 20.000 tropische Pflanzen mit ca. 350 verschiedenen Arten und tropische Tiere (darunter Leguane, Schlangen, Spinnen, Frösche, Gottesanbeterinnen, freilaufende Geckos und Fasane). Auf mehreren Ebenen werden Boden, Wasser und Luft als Elemente der Gestaltung genutzt. Die Biosphäre unterscheidet sich deutlich von klassischen Botanischen Gärten durch ein Konzept als Naturerlebniswelt bzw. Veranstaltungsort mit wechselnden Sonderthemen. Aktuell zeigt die Biosphäre die Ausstellung Von Sauriern und Säbelzahntigern - Eine gigantische Zeitreise durch die Geschichte des Lebens" (30. April bis 30. August 2010). Einmal im Monat findet die "Romantische Nacht" bei Kerzenschein statt, wo der Dschungel bei Nacht beleuchtet ganz anders wirkt. In den Wintermonaten finden auch Nachtwanderungen statt und für Kinder wird eine Schatzsuche und ein Dschungelabenteuer angeboten. Auch kann die Biosphäre Potsdam mit ihren drei tropischen Eventlocations (Veranstaltungshalle "Orangerie", "Tropencamp" und das Restaurant "Luncheon") angemietet werden.

Kommentare 11

  • Tobias Städtler 27. August 2010, 23:18

    Das hört sich ja alles sehr interessant an und ein Besuch dort lohnt sich sicher. Dies zeigt auch dein schön ausgewählter Blick in die dichte Vegetation von einem fernen Land... in dem sogar urtümliche Tiere auftauchen.
    LG Tobias
  • Dr. Ralf Bitter 22. August 2010, 12:58

    Das sieht ja beeindruckend aus. Ist das fliegende Wesen ein echtes Tier?
    Sehr schön gemacht.
    VG Ralf
  • Friedrich Geretshauser 22. August 2010, 11:32

    Ein ganz tolles Bild, Klaus, das einen sagenhaft starken Eindruck vermittelt! Sehr interessant auch der Text; hab' Dank dafür!
    Mit herzlichem Gruß - und noch einen schönen (Rest-)Sonntag! Fritz
  • Elke H.R. 21. August 2010, 13:56

    Auf den ersten Blick dachte ich:Dieses Mal war der Klaus aber weit weg.;-))
    Scheint sehr interessant dort zu sein und man denkt echt,man ist im Dschungel.Allerdings hätte auch ich das Stück Mauer noch weggeschnitten.;-))
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende,Klaus !
    LG Elke
  • Rekiina 21. August 2010, 10:46

    Das paßt!!! (-:
    L.G. Regina
  • Wolfgang Keller 21. August 2010, 8:54

    Ist das echt? Habe noch nie einen Vogel im Rückenflug gesehen!
    LG Wolfgang
  • Moni R 21. August 2010, 8:40

    titel und foto passen ja wunderbar zusammen. ich mag diese wildnis in den pflanzenhäusern.
    lg moni
  • Bärbl 20. August 2010, 23:48

    Die Pflanze links oben hat ja Hände... ;-)))
    Sie sieht richtig unheimlich aus.
    Titel passt perfekt zum Foto.
    Na, dann bin ich ja mal gespannt wo Du noch überall warst.
    lg Bärbl
  • Thomas Schimmele 20. August 2010, 23:46

    Kann auch schon einen Flugsaurier durch das Bild schweben sehen. Schöne Aufnahme und wie immer sehr informativer Text. Gruß Thomas