Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
In der Sonne bei Konya -Türkei

In der Sonne bei Konya -Türkei

301 4

Wandersylvio


Free Mitglied, Leipzig

In der Sonne bei Konya -Türkei

Hier mal etwas für unsere Makrofreunde. Wir befinden uns hier auf meinem Lieblingsberg bei Konya. Dort oben gibt es nur einen Weg und der endet im nichts. Der Rest sind kleine nur mit großer Mühe erkennbare Pfade auf denen am Morgen die Schäfer mit ihren Herden unterwegs sind. Beim fotografieren habe ich nicht immer Lust diese Pfade zu benutzen. Deshalb bin ich meistens auf Geröll unterwegs. Die Vegetation in dieser Höhe ist karg und niedrig. Es gibt nur sehr vereinzelt etwas kleinere Bäume. Der Rest sind Felsen und Büsche. Wenn man eine kurze Strecke geht benötigt man etwa von der Höhe der Stadt bis nach oben ca. 45-60 Minuten. Eben meist über Geröll. Man ist dort ganz alleine und kann fast die ganze Stadt überblicken, mit ihren ca. eine Million Einwohner.
Vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung dieses Tieres weiterhelfen.
In der Sonne befand sich diese Art Häuschrecke oder Grille. Sie war ca. 3,5 bis 4cm groß. Gesehen habe so etwas noch nie. Nur mit Mühe und etwas Glück konnte ich es dazu bewegen sich auf diesen Stein zu setzen.
VG, Sylvio

Habe jetzt erfahren, dass es sich hier um die Gesägte Steinschrecke ( Prionotropis hystrix ) wahrscheinlich im letzten Larvenstadium handelt.

Kommentare 4

  • Elsemarie 17. Juli 2014, 11:24

    Die wunderbare Tierwelt! Es gibt schon interessante Tiere, so wie dieses hier.
    Nun hab ich mal geschaut, es gibt ja wirklich Dornschnecken. Warum nennt man das Tier Dornschnecke??? Es sieht doch eher aus, wie ein Verwandter von Philipp :o)
    Man lernt nie aus!

    LG,Ellen
  • Mar-Lüs Ortmann 15. Juni 2014, 18:28

    Ich würde sie wohl der Familie der Dornschrecken zuordnnen. Grüße
  • Vitória Castelo Santos 3. Juni 2014, 23:09

    Mir gefällt dein Foto. Schön fotografiert.
    LG Vitoria
  • Fotokuckuck 3. Juni 2014, 6:25

    Keine Ahnung was das ist....aber "es" ist toll...skuril...faszinierend...wie aus einer anderen Zeit.

Informationen

Sektion
Ordner Türkei
Klicks 301
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D200
Objektiv AF-S VR Nikkor 500mm f/4G ED
Blende 11
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 105.0 mm
ISO 250