Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Antje-B. P.


World Mitglied, Lichtenstein

...in der Seisenberg-Klamm

kann man herrliche Naturschauspiele erleben. Es war beeindruckend.
Aufnahme vom 23.07.09

Die Seisenbergklamm ist eine in der Eiszeit entstandene Schlucht in Weißbach bei Lofer im Saalachtal zwischen Bad Reichenhall und Saalfelden am Steinernen Meer in Österreich (Salzburger Land).

Die Entstehung des Naturdenkmals Seisenbergklamm begann vor ca. 12.000 Jahren mit dem schmelzenden Eis der letzten Eiszeit. Am Höhepunkt der jüngsten Eiszeit (Würmeiszeit) waren weite Teile Salzburgs von einem 1.200 Meter dicken Eisstromnetz bedeckt. Nach dessen Abschmelzen grub der Weißbach sich sein Bett zuerst durch die mächtigen eiszeitlichen Ablagerungen und dann in den darunter liegenden Kalkfels. Da der Weißbach niemals große Massen an Wasser führte, entstand so über die Jahrtausende diese tiefe schmalwandige eindrucksvolle Klamm. Auch heute noch gräbt sich der Bach weiter stetig in den Fels.
Quelle: Wikipedia

Wasserfall in Krimml
Wasserfall in Krimml
Antje-B. P.

Kommentare 6