Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
In der Lüneburger Heide ?

In der Lüneburger Heide ?

681 5

Andreas Rinke


World Mitglied

In der Lüneburger Heide ?

Blühendes Heidekraut, Wacholderbüsche, ein Kiefernwald im Hintergrund - man könnte glauben, man befände sich in der norddeutschen Heidelandschaft.
Doch der Eindruck trügt :
Nur wenige Dutzend Meter hinter dem Kiefernwäldchen beginnt die Startbahn West des Frankfurter Flughafens. Die Heideromantik wird aber nicht nur durch den stetigen Fluglärm getrübt; die Landschaft wird auf ganzer Länge von Überland-Stromleitungen durchzogen ( die ich hier im Bild bewusst ausgespart habe).Diesen verdankt aber das Heidegebiet seine Existenz, da für die Leitungen eine breite Trasse künstlich offen gehalten wird, die sonst schnell verbuschen und schließlich verwalden würde.
In diesem von Menschenhand geschaffenen Gebiet finden sich trotz der Nähe des Flughafens zahlreiche seltene Pflanzen und Tiere. Einige haben hier vermutlich ihre einzigen Vorkommen in ganz Hessen.

29.08.2009

Kommentare 5

  • Reiner Spangemacher 4. Oktober 2009, 23:23

    Interessantes Bild aber noch besser der Text, sieht man leider zu selten, dass sich jemand so große Mühe macht. Kleine Anmerkung am Rande, auch die Lüneburger Heide ist eine Kulturlandschaft, es bestehen also durchaus weitere Gemeinsamkeiten. Bitte weiter so, Gruß Reiner.
  • Sonja Haase 12. September 2009, 0:44

    Ja, es erinnert an die Lüneburger Heide. Schönes Foto. Viele Grüße, Sonja.
  • Elisabeth Pimper 5. September 2009, 21:01

    Sieht schon fast herbstlich aus, auch ich habe heute für die Terrasse Heidekraut gekauft
    Lg Sissy
  • Dagmar Gernt 31. August 2009, 23:24

    Da würde ich auch mal gerne mit der Cam grasen.
    LG
  • Werner Bartsch 31. August 2009, 21:20

    natur aus zweiter hand . aber auch das hat was für sich und bietet seltenen tieren lebensraum .
    ein schönes foto !

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 681
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz