Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Michael Masur


Free Mitglied, Frankenberg (Eder)

In der Kraftzentrale

der stillgelegten Kokerei bei Anderlues (Belgien).
Beim Betreten dieser Halle fühlte ich mich angesichts der urigen Schaltanlagen und Messgeräte schlagartig in die 30er Jahre zurück versetzt. Eine Kathedrale der Industriekultur. Hier war Vorsicht angesagt, viele der Schalter und teilweise offenen Kontakte standen noch unter Spannung.

Sony DSC-F707, Stativ, "available Light".
Per EBV perspektivisch entzerrt und beschnitten.

Vom Einsatz mit und , weitere Bilder hier (wird ständig erweitert):

Kommentare 13

  • Eberhard Kamm 15. April 2003, 15:13

    Fazinierendes Bild,schön gesehen und umgesetzt.
    Das war noch Technik mit Stil.

    Eberhard
  • Michael Masur 15. April 2003, 10:11

    @Dan: Das war die Hochformat-Aufnahme - hier quadratisch beschnitten weil ich mich nicht für ein Format entscheiden konnte :-)
  • Hansjoerg S. 14. April 2003, 20:42

    Wo du überall herumkommst.
    Sehr informativ deine Bilder und wie immer perfekt belichtet
    Gruss
    Hansjörg
  • Jörg Otte 14. April 2003, 20:20

    Für diese Schalter (Hebel) braucht man wirklich Kraft !
    Eine wahrliche Kraftzentrale im besten Sinne des Wortes.
    Ansonsten Foto OK
    Vielleicht von vorne - WW frontal - ach so...geht ja nich ;-)
    ..sorry :-)

    Gruß J.
  • Andreas Sünder 14. April 2003, 18:02

    Hallo Michael, sieht wirklich ziemlich alt aus.
    Aber klasse in Szene gesetzt, auch der kleine Schrottplatz passt gut dazu.

    Gruß Andreas
  • Michael Masur 14. April 2003, 17:57

    @Horst: Eine frontale Aufnahme war leider nicht möglich, da gegenüber der Warte alles mit Schrott vollgestellt war :-( Ich denke ich hätte da aber ohnehin angesichts meiner minimalen Brennweite von 38 mm ein Problem gehabt.
  • Michael Masur 14. April 2003, 17:27

    @AS: Die Grösse war so ein Kompromiss mit der JPEG Komprimierung. Es sind so viele Details im Bild das ich bereits bei dieser Grösse schon sehr stark komprimieren musste - etwas zu lasten der Schärfe, leider.
  • Andreas Schroeder 14. April 2003, 17:24

    Ich haette es mir etwas groesser gewuenscht. Super Aufnahme ...
    Andreas
  • Andreas Grav 14. April 2003, 16:55

    Was für eine Kathedrale der Technik ! Fasziniert bin !
    Da hätte ich mir einen Klappstuhl genommen und mich erstmal ne Stunde davor gehockt... Bild an sich natürlich auch ein Sahnestück. Das das Geländer fehlt ist für die Ansicht gar nicht schlecht ;-)

    Andreas.
  • Marc Gerlitzki 14. April 2003, 15:54

    Fantastisch, hoffendlich hast Du ein paar Nahaufnahmen gemacht.
    Gruß Marc
  • Michael Masur 14. April 2003, 15:39

    @Thomas: Sollte ich etwa so etwas wie einen eigenen Stil entwickeln ? *ggg*
    @Andreas: Nach meinen Informationen war die Kokerei bis November 2002 noch in Betrieb. Derzeit wird sie abgerissen :-(
  • Andreas Wagner · 14. April 2003, 15:38

    Klasse Vorkriegs-High-Tech! Und da haben die sogar an solche Orte verzierte Geländer gebaut... Ist das ein Museum oder war das bis vor kurzen noch in Betrieb?
    Gruß Andreas.
  • Thomas Ingelmann 14. April 2003, 15:35

    HAb es schon im Thumb als eines Deiner Bilder identifiziert. Hat wirklich was erhabenes.

    Wer hat den das Geländer mitgenommen? :-)

    Gruß
    Thomas