Zurück zur Liste
Impressions of kalabria - Motiv vom weltenbummler - Archiv

Impressions of kalabria - Motiv vom weltenbummler - Archiv

1.068 25

K.-H.Schulz


Premium (Pro), Göppingen

Impressions of kalabria - Motiv vom weltenbummler - Archiv

Der Untergang von Pompeji:- Hier im Herbst
62 n.Chr. erschütterte ein Erdbeben die Stadt, dessen Schäden noch 79 n.Chr. sichtbar waren. Doch diese Vorwarnung auf die finale Katastrophe wurde offenbar nicht ernst genommen, obwohl sich viele der Reichen auf Villen entlang der Küste zurückzogen und Handwerker und Kaufleute ihre Häuser zu Läden oder Werkstätten umwandelten; daher finden sich heute in den Ruinen der Häuser oft mehrere Funktionen vereint. Als sich 79 n.Chr. ein heftiger Ausbruch des Vesuv ereignete, wurde Pompeji in zwei Phasen unter Aschen- und Lapillimassen begraben, während Herculaneum von Schlammmassen bedeckt wurde, ähnlich wie vor einigen Jahren die Hauptstadt der Karibikinsel Montserrat. Diese Schlammmassen verbuken zu einer harten Masse, was die Ausgrabungen in Herculaneum viel schwieriger machte als die in Pompeji; dazu kommt, dass über dem antiken Herculaneum eine moderne Stadt steht, während Pompeji keine Nachfolgerin fand (als es zwischen 1595 und 1600 die ersten Ausgrabungen gab, hieß das Flurstück “Civita”, eine Erinnerung an die Stadt muss also noch vorhanden gewesen sein).

Kommentare 25

Schlagwörter

Informationen

Sektionen
Views 1.068
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NImageFileJPG 1.0.1
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---