Zurück zur Liste
Impressionen vom Kapellenfriedhof (IV)

Impressionen vom Kapellenfriedhof (IV)

2.428 28

Matthias Endriß


kostenloses Benutzerkonto, Gerolzhofen

Impressionen vom Kapellenfriedhof (IV)

"Hier ruht ein tapfrer Bayer"
Weiß-blaue Stoffrosen zieren das Grabkreuz für einen bei der Schlacht von Bad Kissingen am 10. Juli 1866 gefallenen Soldaten. Die Schlacht des Deutschen Krieges zwischen preußischen und bayerischen Truppen fand ihre Entscheidung in unmittelbarer Umgebung des Kapellenfriedhofes. Entsprechend viele Grabmale bayerischer aber auch preußischer Soldaten und Offiziere sind auf dem Friedhof zu finden.


Der Kapellenfriedhof in Bad Kissingen.
Für mich einer der schönsten Friedhöfe Frankens mit parkähnlichem Charakter und vielen interessanten Statuen und Grabmalen.

Impressionen vom Kapellenfriedhof (I)
Impressionen vom Kapellenfriedhof (I)
Matthias Endriß

Impressionen vom Kapellenfriedhof (II)
Impressionen vom Kapellenfriedhof (II)
Matthias Endriß

Impressionen vom Kapellenfriedhof (III)
Impressionen vom Kapellenfriedhof (III)
Matthias Endriß


http://de.wikipedia.org/wiki/Kapellenfriedhof_(Bad_Kissingen)

Die Aufnahmen sind nicht neu, sondern wurden bereits 2003 gemacht. Als ich kürzlich meinem Buddy † Ernst Hobscheidt für seien Kuraufenthalt in Bad Kissingen einige Fototipps geben wollte, fielen mir der Friedhof und meine Bilder davon wieder ein.
Ich hab' mir die Archiv-CD herausgesucht und einige der Aufnahmen von damals neu bearbeitet.

Canon EOS D60
Canon EF-Zoom 70-210 mm
Empfindlichkeit 200 ASA
EBV: Tonwerte und Kontraste optimiert; scharfzeichnen, Rahmen.

Kommentare 28

  • Arnd U. B. 12. Juli 2009, 10:01

    Aller Friede ist besser als der kleinste Krieg.
    Liebe Grüße Arnd
  • OIWEIDRAWIG 22. Juni 2009, 17:04

    sauber und schön......

    gefällt mir


    l.g josef
  • Model LATIN PURE 21. Juni 2009, 20:24

    klasse!
  • Willy Brüchle 21. Juni 2009, 9:27

    Man sollte sich gelegentlich darüber klarwerden, dass es in der deutschen Geschichte noch nie eine so lange Periode ohne Krieg gegeben hat, wie jetzt. MfG, w.b.
  • Biggi Oehler 20. Juni 2009, 17:48

    Klasse gesehen. Gefällt mir sehr gut.
    LG.
    Biggi
  • Günther Weber 20. Juni 2009, 14:57

    Blaue Rosen, das hat was. Ein Bild von einer blauen Rose könnte sehr leicht kitschig wirken. Aber hier ist das keineswegs der Fall.
    LG, Günther
  • Zwecke 19. Juni 2009, 7:46

    als ich das erste mal blaue rosen gesehen habe, konnte ich es nicht fassen, nun sind sie schon alltäglich geworden.
    die blau-weiße idee ist super :-)
    euch ein schönes wochenende!
    lg horst
  • † Ernst Hobscheidt 18. Juni 2009, 22:21

    Hallo Matthias,
    auch diese Variante gefällt mir sehr gut.
    Gruß
    Ernst
  • Meerelfe 18. Juni 2009, 19:00

    Diese Grabstätte habe ich wohl damals übersehen, interessant mit den blau-weißen Rosen.
    Ich glaube, ich werde demnächst auch nochmal
    vorbeischauen...
    LG Sabine
  • Marianne Th 18. Juni 2009, 13:17

    Sehr stimmungsvolle Bilder zeigst du uns vom Kapellenfriedhof; den sollte man sich unbedingt vormerken, wenn man in die Nähe von Bad Kissingen kommt.
    LG marianne th
  • Trautel R. 18. Juni 2009, 11:50

    du bist mit offenen augen durch diesen sehenswerten kapellenfriedhof gegangen. hier hat ein treuer bayer seine rosen für diesen krieger hingelegt.
    lg trautel
  • Gidron 17. Juni 2009, 22:23

    Ein Ruhe ausstrahlendes Bild. Gruß, Jens
  • Biella 17. Juni 2009, 15:08

    Bemerkenswert, dass diese fast 150 Jahre alte Grabstätte noch gepflegt und mit Stoffblumen geschmückt wird!

    VG

    klaus
  • Rüdiger Kautz 17. Juni 2009, 9:06

    Die Sichtweise auf das Objekt gefällt mir.
    Gruß Rüdiger
  • Gunter Linke 16. Juni 2009, 22:42

    faszinierendes detail, gut gesehen und perfekt erklärt, Danke, wieder was dazugelernt
    GG