Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

C1000D-Norbert


Complete Mitglied, Wiesbaden

Impressionen aus Göttingen 9

Der Sinn des Häuschens hat sich mir nicht erschlossen. Für eine Mühle zu klein. Eventuell ein Pförtnerhäuschen aus alter Zeit. Ich konnte auch keine Hinweistafel finden.

Kommentare 6

  • wolly-boy 7. Juni 2015, 19:44

    Ich habe nochmals recherchiert.
    Es kann nicht das Bismarckhäuschen sein.
    Am Leinekanal, Goetheallee steht ein ähnlich aussehendes.
    Leider bin ich nicht mehr auf dem Laufenden, da ich seid Jahrzehnten nich mehr in Göttingen wohne.
    Sorry, hätte gern geholfen.
    LG, wolly
    Ich lese gerade, ist schon geklärt.
  • wolly-boy 7. Juni 2015, 19:20

    Ein Hinweisschild im vorderen Bereich erklärt es :-)
    Könnte mir nicht vorstellen daß es demontiert wurde.
    LG. wolly
    Leider suche ich vergeblich nach meiner Innenaufn. des Bism.Häuschen (ist zu besichtigen).
    LG. wolly
    Mein Göttingen ANNO 1941 - Bismarckhäuschen *)
    Mein Göttingen ANNO 1941 - Bismarckhäuschen *)
    wolly-boy
  • kirbreton 23. März 2014, 15:06

    Die Informationen von Gudrun sind zwar interessant, aber beziehen sich auf ein anderes kleines Gebäude an der Bürgerstraße!!!

    http://www.blog-ein.de/Goettingen-Fotos/Fotos_Goettingen61.html

    Dieses Gebäude steht jedoch im Papendiek kurz vor der Goetheallee. Den geschichtlichen Hintergrund kenne ich nicht. Werde mich mal in den nächsten Tagen erkundigen.

    Gruß aus Göttingen
    von kirbreton
  • Pat01ify 19. Oktober 2013, 21:56

    Sieht klasse aus. Die Informationen von Gudrun sind überaus interessant. Gibt einem das Gefühl, man wäre mit dabei auf Stadtführung. Find ich ganz toll. LG P
  • C1000D-Norbert 18. Oktober 2013, 20:59

    Danke für die Information.
    Liebe Grüße
    Norbert
  • RONSHI FOTOGRAFIE - Gudrun Ronsöhr-Hiebel 18. Oktober 2013, 20:54

    Das ist das Bismarckhäuschen. Dort wohnte der Reichskanzler Bismarck etwa 6 Monate während seiner Studienzeit. Eigentlich ist es ein übrig gebliebener Turm der alten Wehranlagen.
    LG Gudrun

Schlagwörter

Informationen

Kategorie
Ordner Architektur
Klicks 529
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv Sigma 10-20mm f/4-5.6
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 20.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten 1