Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

BR 45


World Mitglied, Leipzig

Impressionen aus Dresden-Alt -2

Impressionen aus Dresden-Alt
Impressionen aus Dresden-Alt
BR 45

Freitag ist Serientag und weiter gehts mit Fotos aus Dresden. Die Bilder die ich hier zeige stammen aus den Jahren 1996 und 1999

Wie schon erzählt bin ich den ersten Tag mit dem Sonderzug aus Leipzig nach Dresden gefahren und den zweiten Tag nochmals mit dem Auto.
Dabei hab ich eine ganze Weile auf der Nossener Brücke zugebracht und dem Treiben im Bw zugeschaut.
Zur "Fotografenstunde" war ich allerdings im Bw-Gelände da es da noch nicht so voll gewesen ist.
Hier präsentiert sich uns 01 137 in voller Schönheit auf der Drehscheibe des Bw`s.
Gut zu erkennen ist die Erhöhung auf dem Sandkasten der Lok welche sie erhielt, als sie sich noch im
"Kolonnendienst der sowjetischen Streitkräfte in Deutschland"
befand.damals mussten die Lokomotiven z.Bsp.der Kolonne 42 in Berlin den
"Blauen Express"
bis nach Brest fahren. Dieser bestand aus bis zu 15 Wagen und hatte eine entsprechende Zugmasse welche den erhöten Sandvorrat nötig machte.

Im Schuppen ausgestellt und teilweise unter Dampf sind von links nach rechts zu sehen :
03 001, 43 001, 57 3297-9, 475 179 der CSD und 19 017
Im Hintergrund zu erkennen noch 23 1113 und 89 6009

Schönen Freitag und einen guten Start in das Wochenende wünscht Euch

Andy

Kommentare 2

  • Michael PK 19. April 2013, 9:28

    Immer wieder schön das alte BW Dresden Altstadt zu sehen.Mit der Altbau 01 ein besonderes Highlight
  • 94 2105 19. April 2013, 9:27

    Wieder eine sehr schöne Aufnahme und Erinnerung an das "alte" Bw Dresden-Altstadt. :-) Interessant auch deine Erklärung zu dem vergrößerten Sandkasten der 01 137, dass war mir bisher so nicht bekannt.
    VG Felix