Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

St. Weiß


Pro Mitglied, N-A

imperator,- alone...?

Der Imperator-Kaiserfisch (Pomacanthus imperator), von Meerwasseraquarianern kurz Imperator genannt, ist eine Art der Gattung Pomacanthus aus der Familie der Kaiserfische (Pomacanthidae). Sie werden 40 Zentimeter lang.
Er lebt im Indopazifik vom Roten Meer bis nach Hawaii. Besonders häufig ist er im nördlichen Great Barrier Reef und um Neuguinea. Dabei bevorzuget er korallenreiche Außenriffe bis in eine Tiefe von 25 Meter.

]Imperator-Kaiserfische leben allein, paarweise oder auch zu dritt. Sie können Grunzlaute von sich geben und verscheuchen damit Eindringlinge aus ihrem Revier.

Imperator-Kaiserfische machen im Laufe ihres Lebens eine Farbwechsel durch. Als Jungfische sind sie dunkelblau mit konzentrischen weißen und hellblauen Ringen, deren Zentrum kurz vor der Schwanzwurzel liegt. Die Erwachsenen bekommen eine längs gelb-blau gestreift Zeichnung mit markanten schwarzen Feldern am Kopf, die auch die Augen tarnen. Die Rückenflosse bekommt eine ausgezogene Spitze. Die Jungtiere wurden früher als eigene Art Pomacanthus nicobariensis beschrieben.

Imperator-Kaiserfische ernähren sich von Schwämmen, Seescheiden, Bryozoen und Algen.

Indonesien-Bali im Juli 2007'

Kommentare 5

  • Dirk Sachse 28. Februar 2008, 23:48

    Sehr schoen!

    Gruesse
    Dirk
  • Sonja Haase 28. Februar 2008, 22:15

    Diese Imperator - Kaiserfische haben es in sich... Immer wenn man sie fotografieren will, ziehen sie sich in eine Höhle zurück! Was habe ich da schon alles versucht... beim Schnorcheln! Aber erwischt habe ich ihn dann doch noch.. klasse Foto von Dir. Viele Grüße, Sonja.
  • Mirko Sterban 27. Februar 2008, 17:56

    Die scheinen zu zweit zu sein, aber der Grössenunterschied...??? :-)
    Ein schöner bunter Fisch.

    LG Mirko
  • Uwe Schmolke 27. Februar 2008, 15:32

    Gelungene Darstellung, besonders wenn man den kleinen Blenni (?) sieht, der kurzer Hand zum Putzerfisch mutiert ist (-;
  • Der Jörg 27. Februar 2008, 7:43

    Schön getroffen tolles Foto und danke für die invormationen zum Fisch.
    Gruß Jörg