Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Hans-Wilhelm Grömping


Free Mitglied, Borken

Immigranten...

gibt es auch in der Tierwelt, z. B. unter den Insekten.
Diese Zikade aus der Gattung Cicadellidae, Graphocephala fennahi (sie hat keinen deutschen Namen) stammt aus Nordamerika und ist sehr charakteristisch und auffällig gefärbt. So kann man sie mit keiner anderen Art verwechseln. Sie wird etwa 8,5 mm lang und lebt an Rhododendron. Ausgewachsene Tiere sind auch an anderen Pflanzen zu finden, bei mir vor allem an Topinambur. In den 30er Jahren wurde diese Zikade mit Rhododendron in England eingeschleppt, ab Ende der 60er Jahre findet man sie auch auf dem Kontinent.

Fotografiert mit Nikon D 100 und Sigma 2.8/90 mm bei Tageslicht, ohne Stativ und ohne Blitz.

Kommentare 24

  • Sebastian Scheuschner 10. März 2007, 22:15

    eine gelungene Nahaufnahme
  • SP3.1 18. Juli 2003, 11:47

    Hallo Hawi,

    die Zikade hast Du wirklich gut getroffen.
    Für meinen Geschmack hat allerdings die Farbe doch Verbesserungspotential (z.B: Tonwertkorrektur oberer Wert von 255 auf 220 setzen; Helligkeit auf -2; Kontrast auf +5).

    Viele Grüße
    Stefan
  • Edi Day 15. Juli 2003, 23:23

    Die ist jetzt absolut perfekt eingefangen. Habe in letzter zeit einige gesehen, aber so scharf...
    Genial.
    LG Edi
  • Regina D-Tiedemann 15. Juli 2003, 12:02

    Klasse!! Kenn ich gar nicht.Gruß Regina
  • Edeltraud Vinckx 15. Juli 2003, 8:10

    wow, da bin ich fast sprachlos... super Makro hervorragend die Farben und die Schärfe. Habe das Tierchen noch nie gesehen, danke für die Beschreibung.
    lg edeltraud
  • Holger M 15. Juli 2003, 7:01

    mit einem Wort-perfekt
    LGH
  • Eva Dreyer 15. Juli 2003, 1:34

    Ein beispielhaftes Makro!
    Alles perfekt - schnell ab zu den Favoriten!

    LG
    Eva
  • Rainer Switala 14. Juli 2003, 23:29

    der text wie auch das foto genial
    toll diese farben des winzlings
    gruß rainer
  • Ch. Ho. 14. Juli 2003, 22:38

    Ich glaub da gibt es echt noch viel zu entdecken und man braucht ein gutes Auge für das was da kreucht und fleucht. Sieht seltsam aus dein Viech. ;) Super!!!

    Gruß
    Christian
  • Monika Paar 14. Juli 2003, 21:37

    interessant deine beschreibung...und ein ganz außerordentlich schönes bild!
    lg
    monika
  • Hans-Wilhelm Grömping 14. Juli 2003, 20:17

    @ Helmut: Ich habs oben nachgeholt und versuche demnächst schon vorher dran zu denken! LG Hawi

    @ alle: Danke für die vielen netten Anmerkungen! Gruß hawi
  • Marianne Wiora 14. Juli 2003, 19:52

    Eine tolle Aufnahme von der schönen Zikade. Schärfe und Farben sind klasse. Gruß Marianne
  • Helmut Lammertz 14. Juli 2003, 19:34

    wie denn - womit denn ?
    schreib mal was -
    90mm Macro ?
    Stativ
    Sonne oder Blitz

    Ich bin so neugierig
    vG Helmut
  • grus 14. Juli 2003, 19:30

    Schön erwischt. Ich test immer mal wieder meine Makro-Ausrüstung an den schönen Tierchen, da sie im Sommer immer direkt vor meiner Haustier ihr Unwesen treibt:-)
    Aus dem Liebesleben der Rhododendronzikade
    Aus dem Liebesleben der Rhododendronzikade
    grus
  • Schu Ting 14. Juli 2003, 19:05

    Schönes Bild!
    Gruß, Volkmar.

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Tiere
Klicks 917
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz